Montag: 17.30 – 18.30 Uhr | Hans Glas Halle Realschule Dingolfing für Jungen und Mächen von 5 bis 8 Jahren

Inklusionsgruppe für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.

Teilnehmerzahl: maximal 15 Personen

Vor dem Start gibt es einen Elternabend (online)

Übungsleiter: Johannes Wimmer, Stefanie Schmidt

Der Ball als Spiel- und Sportgerät steht im Mittelpunkt bei „Inklusion Bewegung mit dem Ball und mehr“.

Die Kinder lernen und üben spielerisch die grundlegenden Techniken im Umgang mit dem Ball, entwickeln Ballgefühl und Sammeln durch Bewegungsaufgaben vielfältige Bewegungserfahrungen.

In kleinen Spielen können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Mädchen und Jungen lernen hierbei zahlreiche Spielmöglichkeiten mit verschiedenen Ballarten kennen.

Gemeinsam werden Varianten zu den vorgestellten Spielideen entwickelt.

Miteinander Sport zu treiben heißt auch, sich gegenseitig anzunehmen und zu akzeptieren. Gerade bei Mannschaftsspielen liegt deshalb ein wesentlicher Schwerpunkt auch im Bereich des sozialen Lernens.