TV Dingolfing Ausbildungsstützpunkt Mädchen

Gute Nachwuchsarbeit und professionelle Trainingsmöglichkeiten durch Landesverband ausgezeichnet.

Der TV Dingolfing und seine Volleyball-Abteilung ist seit 2015 Ausbildungsstützpunkt innerhalb des Talentförderungskonzept des Bayerischen Volleyball Verbands. Dieses bietet in der Fläche für alle motivierten und volleyballbegeisterten Jungen und Mädchen zentrale Anlaufstellen neben ihrer Heimatvereinen. Dies soll die persönliche Entwicklung in jungen Jahren sowohl sportlich als auch sozial fördern.

Damit ist der TV Dingolfing einer unter neun Vereinen in Bayern, die im weiblichen Bereich als Ausbildungsstützpunkt eingeordnet sind, darüber liegen noch fünf Leistungsstützpunkte. Toni Kiebler als Vorstand des TV Dingolfing und Tobias Hagen als sportlicher Leiter der Volleyballabteilung fungieren als Stützpunktleiter und decken seit Beginn die organisatorischen und strategischen Aufgaben ab. Dadurch kann der Stützpunkt auf das hervorragende Netzwerk in der Region bauen. Besonders intensiv kooperiert man mit den beiden Leistungsstützpunkten FTSV Straubing und TSV/TB München, aber auch mit dem Traditionsverein aus der Bezirkshauptstadt Niederbayerns, der TG Landshut. Seit Jahren bietet der TV Dingolfing so Talenten aus der Region die Möglichkeit auf jedem sportlichen Niveau optimale Gegebenheiten für die zielgerichtete Weiterentwicklung vorzufinden.

Vor Ort baut der Verein auf langjährige A-Trainer, B-Trainer und C-Trainer, inkl. breitem Betreuerstab im Jugendbereich. Die Trainings finden in zwei Dreifach- und einer Zweifach-Sporthalle statt. Eine enge Kooperation besteht mit dem ortsansäßigen Fitnesscenter CleverFit wie auch mit den örtlichen Schulen wie Gymnasium, Realschule, Mittel-und Grundschulen.

Auswärtige Talente finden themenspezifische Stützpunkttrainings vor: Zuspiel, Abwehr, Block, Aufschlag. Daneben werden sie zusätzlich in die Mannschaftstrainings der Abteilung problemlos integriert.

Für längerfristige Engagements werden temporäre oder dauerhafte Unterkünfte in Dingolfing gesucht, genauso wie die Unterstützung in der Schul- bzw. Studienwahl.

Dieses Gesamtkonzept des Ausbildungsstützpunkts hat bis heute zahlreiche Talente in die 1. und 2. Volleyballbundesliga gebracht.

Zu diesem Konzept gehört auch die Volleyball-Akademie des TV Dingolfing.
Informationen dazu gibt es unter www.tv-dingolfing.de/team/volleyball-akademie-tv-dingolfing/

Ziele und Kriterien

Ziele

• Schaffung besserer Fördermöglichkeiten und einer qualifizierten Ausbildung als an den Basisstützpunkten