DIE IDEE DER AKADEMIE

In Kooperation mit dem Projekt “TVD Juniors” und innerhalb des Ausbildungsstützpunktes Dingolfing im Bayerischen Volleyball Verband, entstand das Projekt mit der Zielsetzung, Jugendliche zu motivieren, Sport zu treiben und speziell für den Volleyballsport zu begeistern. Kindern und Jugendlichen aus Dingolfing und der Region wird ein leistungsorientiertes Volleyballtraining angeboten. Mit diesem Konzept möchten wir junge Spielerinnen an die Leistungsklassen heranführen und dementsprechend ausbilden. Derzeit trainieren rund 80 Jugendliche im Nachwuchsbereich der Volleyballabteilung des TV Dingolfing und damit unter dem Dach der “Volleyball Akademie TV Dingolfing”.

DIE ZIELE DER AKADEMIE

Sportlich:

Finanziell:

Über Partner aus Wirtschaft, Industrie und Kommune sowie private Gönner wollen wir eine Trainerstelle im Mini-Job-Bereich schaffen, die unsere Maßnahmen im Verein und Schule umsetzen kann.

DIE MASSNAHMEN DER AKADEMIE

Zusammenarbeit Schule/Akademie

Unser Leitgedanke ist hier die enge Verzahnung von Schule und Verein und eine enge Kooperation mit den Lehrkräften. Dadurch soll interessierten und talentierten Schülerinnen und Schülern frühzeitig die “Faszination Volleyball” nähergebracht werden. Die Akademie bietet interessierten Schulen die Möglichkeit, vor Ort Einführungsstunden ins Volleyball abzuhalten mit qualifizierten TrainerInnen des Vereins, wobei hier auch Werbung und Sichtungen für den Übertritt ins Vereinstraining durchgeführt werden. Dies geschieht zumeist in den 3. und 4. Klassen, aber auch in den 5.Klassen der weiterführenden Schulen. Ach gibt es die Möglichkeit, Volleyball-Arbeitsgemeinschaften (AG) durchzuführen. Die AG sollte wöchentlich stattfinden und kann ganzjährig oder als Blockangebot durchgeführt werden. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben dann auch die Möglichkeit zusätzlich das Angebot direkt in den Trainingszeiten des Vereins zu nutzen. Es können auch Clinics mit Bundesligaspielerinnen in der Schule durchgeführt werden! Ebenso besteht die Möglichkeit der Lehrer-Fortbildung !

Altersgerechte Förderung

Die sportliche Ausbildung wird auf einer altersgerechte Rahmenkonzeption gestützt. Die Ausbildungs- und Betreuungsinhalte sind immer auf dem aktuellen Stand und in der Stadt und in der Region betreiben wir Sichtungen über die Schulen und bieten Nachwuchstalenten ein interessantes und überzeugendes Ausbildungsangebot im Bereich Volleyball.

Trainingsumfeld

Wir stellen ein breitensportliches Angebot zur Verfügung, um spaß- und bewegungsorientierten Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten Volleyball zu spielen. Engagierte und kompetente TrainerInnen bieten Rahmenbedingungen, in denen die Kinder sich wohlfühlen. Das Trainingsumfeld ist produktiv und zielführend.

Leistungssport

Die Akademie ist eine erstklassige Adresse für leistungswillige Nachwuchstalente und bietet eine optimale Förderung im technischen und taktischen Bereich und im persönlichen Umfeld durch kompetente TrainerInnen. Wir bieten Nachwuchstalenten eine Langzeitperspektive zur Entwicklung ihrer individuellen Sportkarriere.

INTERESSE AN DER AKADEMIE ?

Partner, Förderer, Eltern, Lehrer usw.

Für Eltern, Lehrern und Förderer, die unsere Partner sind, sind wir ein ein kompetenter Ansprechpartner, um sportliche, schulische oder fachliche Probleme zu lösen. Für Werbepartner sind wir eine attraktive Plattform.

Bei allen Rückfragen, Informationen zum Training, Sponsoring etc. wenden Sie sich bitte per Mail an volleyball@tv-dingolfing.de oder an Telefon 08731-72714 !

Vielen Dank an unsere Sponsoren

MAX FRANK Gruppe