Weiterhin nicht nur im Angriff erfolgreich: die „Zweite“ des TVD in der Landesliga

Volleyball-Damen II gewinnen in Burghausen und verteidigen Tabellenführung – (ki) Die II.Damenmannschaft des TV Dingolfing schwimmt in der Volleyball-Landesliga auf einer Erfolgswelle. Nach den zwei Siegen am vergangenen Samstag (19.11.2022) beim Spieltag in Burghausen blieben die TVlerinnen nicht nur nach fünf Spielen ohne Niederlage, sie verteidigten auch die Tabellenführung in der Landesliga. Dabei musste die „Zweite“ dezimiert antreten und auch unter den insgesamt acht Spielerinnen waren noch zwei gesundheitlich wie wegen Verletzung angeschlagen. Doch die Damen um Trainerin Dona Kastrati gaben sich keine Blöße. Ein kurioser Spielplan wollte es, dass man sich gegen Gastgeber Burghausen und die III.Formation des SV Lohhof schon zum  Rückrundenspiel trifft, gegen Lohhof III gar innerhalb von acht Tagen zum zweiten Male. Konzentriert und mit viel Druck vom Aufschlag weg agierten die Dingolfingerinnen und gewannen beide Begegnungen ohne Satzverlust. Gegen den SV Wacker Burghausen gab es die Satzergebnisse von 25:17, 25:23 und nochmals 25:17, gegen den SV Lohhof III siegten die TVlerinnen mit 25:21, 25:15 und nochmals 25:21 ebenfalls ein zweites Mal in dieser Saison. Mit zwanzig Punkten aus den bisherigen neun Begegnungen und sieben Siege daraus führt der TVD weiterhin die Tabelle in der Landesliga Südost an, auch bedingt durch die größere Anzahl der absolvierten Spiele gegenüber der Konkurrenz. Nun hat die „Zweite“ drei Wochen Pause, die auch zur Regeneration genutzt werden kann und muss, um dann noch die beiden letzten Spiele vor Weihnachten in Straubing und Hohenbrunn möglichst erfolgreich bestreiten zu können. Ihren zweiten Turniertag innerhalb der Bezirksmeisterschaft hatten die Jüngsten der Abteilung zu bestreiten. Die U12 tritt mit jeweils zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld an. Dabei bestritten die beiden Mädchen-Formationen ihren Turniertag in Gotteszell, musste leider wegen Erkrankung einer Spielerin im Halbfinale zurückziehen, so dass am Ende ein vierter Platz für die I.Mannschaft und ein dritter Rang für die „Erste“ herauskamen – dennoch hervorragende Platzierungen, die für die Endrunde in zwei Wochen Hoffnungen macht. Die Jungen spielen mit den Mädchen die Turniertage, die Dingolfinger Jungen wurden in Steinach Fünfter und damit bestes männliches Team. Zum dritten von insgesamt vier Turniertagen sind wieder alle TVD-Teams vereint beim Spieltag in Steinach in zwei Wochen.