Die V.Mannschaft des TVD zeigte eine gute Leistung in der Relegation

Volleyball-Damen III und V des TV Dingolfing müssen Ligaeinteilung abwarten – (ki) Die Hallensaison 2018/19 wurde am vergangenen Sonntag (7.April) mit den Relegationsspielen im Bezirk und im Landesverband endgültig abgeschlossen. Dabei waren zwei Mannschaften des TV Dingolfing noch beteiligt: die Damen III in der Relegation zur Bezirksliga, am Ende Drittplatzierter in Viechtach, die Damen V in den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse in Dingolfing mit dem zweiten Rang. Nun muss die Ligaeinteilung Anfang Mai abgewartet werden.
Es reichte für beide Damenmannschaften des TV Dingolfing nicht zum Gewinn der Relegationsturniere. Jeweils drei Vereine qualifizierten sich für das Turnier zum Aufstieg bzw. Klassenerhalt. In Viechtach musste die III.Damenmannschaft um den Ligaerhalt in der Bezirksliga kämpfen. Gegen den Gastgeber und Vizemeister der Bezirksklasse Nord-Ost gab es eine unerwartet klare Drei-Satz-Niederlage mit 15:25, 22:25 und 12:25. Zu nervös agierten die TVlerinnen um Trainer Armin Grellmann. Die Nervosität legte sich im zweiten Spiel des Tages gegen den Vizemeister der Bezirksklasse Süd-West, die III.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg, die der TVD in stark umkämpften fünf Sätzen mit 21:25, 25:22, 17:25, 25:19 und 15:7 bezwang. Dennoch reichte es nur zu Platz drei im Relegationsturnier. Besser machte es die sehr junge V.Mannschaft des TVD. Vor vielen Zuschauern, darunter viele Eltern und Familienangehörige, siegten die TVD-Mädchen als Vizemeister der Kreisliga Süd-West gegen den Drittplatzierten der gleichen Liga, dem VSV Straubing mit 3:1 – in Sätzen aus Dingolfinger Sicht mit 25:21, 25:18, 21:25, 25:22. Gegen den Achtplatzierten der ligahöheren Bezirksklasse, der IV.Mannschaft aus Vilsbiburg, zeigten die junge TVD-Formation zur vollsten Zufriedenheit ihres Trainers Tobias Hagen eine starke Leistung trotz eines 0:2-Satzrückstandes. Leider reichte es letztendlich nicht zu einem Sieg. Mit 2:3 unterlagen die Gastgeberinnen. Die Satzergebnisse: 23:25, 20:25, 25:15, 26:24 und 4:15. Die „Fünfte“ des TVD belegte damit Rang zwei im Relegationsturnier zur Bezirksklasse. Da nur der Erstplatzierte der Relegationsturnier sicher aufsteigt, müssen nun beide TVD-Mannschaften bis Anfang Mai abwarten, ob sie als Nachrücker in die nächsthöhere Liga kommen, heißt für die III.Mannschaft der Ligaerhalt in der Bezirksliga und für die V.Formation der Aufstieg in die Bezirksklasse. Sollte allerdings die „Dritte“ des TVD in die Bezirksklasse absteigen, kann die V.Mannschaft nicht in diese Spielklasse aufsteigen, da bereits die IV.Mannschaft in der Bezirksklasse vertreten ist und laut Spielordnung nur zwei Teams gleichen Vereins in einer Liga vertreten sein dürfen. Es bleibt also spannend und abzuwarten !