Wollen im Januar wieder jubeln: die Volleyballerinnen des TV Dingolfing gehen in eine Zwangspause in der 2.Bundesliga

Zweite Bundesliga stellt Spielbetrieb vorübergehend ein – (ki) Die ansonsten doch kurze Weihnachtspause für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing wird unfreiwillig verlängert. Wie der Vorstand der Volleyball-Bundesliga (VBL) am Montagnachmittag (14.12.2020) mitteilte, wird der Spielbetrieb in allen vier Staffeln der 2.Bundesliga mit sofortiger Wirkung bis einschließlich Sonntag, 10.Januar ausgesetzt. „Mit dieser Maßnahme trägt die VBL dem dringenden Appell der Bundeskanzlerin und der Landesregierungen Rechnung, auch über den Umfang der erlassenen Verordnungen hinaus, Kontakte zu reduzieren“, so Klaus-Peter Jung, Geschäftsführer der Volleyball-Bundesliga. Die Fortsetzung des Spielbetriebes in der 2.Liga ist für das Wochenende 16./17.Januar geplant. Der Spielbetrieb der 1.Bundesliga bleibt von dieser Entscheidung unangetastet.
Für den TV Dingolfing bedeutet dies, dass das bayerische Derby in Lohhof am kommenden Sonntag ebenso verlegt werden muss wie die Begegnung beim weiteren bayerischen Vertreter in Planegg-Krailling, das für 9.Januar ursprünglic terminiert war. TVD-Coach Jürgen Pfletschinger stellte auch nach Rücksprache mit Vorstandschaft und Abteilungsleitung den Trainingsbetrieb vor Ort mit sofortiger Wirkung ein, um auch hier die Kontakte und das Infektionsrisiko zu minimieren. In einer Video-Schalte wird der Dingolfinger Trainer seiner Mannschaft mitteilen, wie sie sich über die nächsten vier Wochen fit halten sollten. Dazu wird ein Athletiktrainer in den Trainerstab mit aufgenommen, der per Video spezielle Einheiten mit den „Dingos“ absolvieren wird, um am 17.Januar für das hoffentlich erste Spiel im neuen Jahr gerüstet zu sein und auch den sehr guten vierten Tabellenplatz, den der TV Dingolfing derzeit nach zehn Spielen und davon sieben Siegen inne hat, verteidigen zu können.