Mit vollem Angriffsdruck geht der TVD ins Niederbayern-Derby

Volleyballerinnen des TV Dingolfing zur II.Mannschaft der Roten Raben – (ki) Drei bayerische Derbys stehen für den TV Dingolfing noch bis Weihnachten auf dem Spielplan der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen: am Samstagnachmittag folgt gleich das erste dieser Nachbarduelle und damit das einzige Niederbayern-Derby, denn die „Dingos“ treten bei der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg an – ein Spitzenspiel der Liga zwischen dem Tabellenvierten und dem Fünftplatzierten.
Beide Mannschaften liegen punktgleich mit 14 Zählern in der Tabelle, nur um einen Satz getrennt zu Gunsten der Bundesliga-Reserve der Roten Raben Vilsbiburg. Daraus wird schon ersichtlich, dass wohl ein enges und spannendes Match zu erwarten ist, wie Dingolfings Coach Andreas Urmann meint. Der Tabellenvierte, Gastgeber Vilsbiburg trifft somit auf den Tabellenfünften, Neuling TV Dingolfing – ein Spitzenspiel der Liga, das vor der Saison in dieser Konstellation niemand erwartet hat, vor allem nicht bezüglich des TVD als Aufsteiger. Mit 14 Zählern stehen die Dingolfingerinnen schon sehr gut in der 2.Liga, derzeit jenseits von jeglichen Abstiegsrängen, doch es fehlen noch einige Punkte. Diese notwendigen Zähler und Erfolge wollen die TVD-Damen in den Dezember-Spielen mit den Begegnungen in Vilsbiburg, zu Hause gegen Lohhof und zum Jahresabschluss gegen Planegg-Krailling einfahren, um beruhigt in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen zu können. Doch zunächst muss noch trainiert und gespielt werden in einem anstrengenden Advent. Am Samstagnachmittag treffen die „Dingos“ auf eine II.Mannschaft des Erstligisten aus Vilsbiburg, die aus jungen Talenten besteht gepaart mit vier internationalen Spielerinnen, die dem Team Routine und Stabilität gibt. Reaktiviert wurden zuletzt noch Ina Prechtl und Kathrin Polster-Buchner, beide auch schon beim TVD aktiv, die bei den Heimspielen mitwirken, um den doch dünnen Kader zu vergrößern. Bei den „Dingos“ brennt man auf das Derby gegen den Nachbarn, schon vor der Saison wurde der Termin dieses Nachbar-Duells fixiert und somit darf man zumindest von einer hohen Motivation seitens der TVlerinnen ausgehen. Kommt dann noch die dementsprechende Leistung dazu, sollte ein Erfolg an der Vils möglich sein. Trotz der Vier-Satz-Heimniederlage gegen den starken Tabellenführer Neuwied am vergangenen Sonntag zeigte der TVD eine sehr ansprechende Leistung, mit der man in Vilsbiburg schon Chancen hat zu bestehen. Erwartet wird auf alle Fälle ein attraktives und spannendes Niederbayern-Derby, erwartet werden auch Fans und Zuschauer aus Dingolfing am Samstagnachmittag um 14 Uhr in der Ballsporthalle in Vilsbiburg, denn der TVD kann die Unterstützung beim Niederbayern-Derby brauchen !