Leider umsonst streckten sich die TVD-Damen beim Drittliga-Heimspiel gegen Planegg-Krailling

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit glattem 0:3 – SG-Damen gewinnen zweimal – (ki) Die Volleyballerinnen des TV Dingolfing schweben nach der zuletzt vierten Niederlage in Folge in akuter Abstiegsgefahr in der Dritten Liga Ost. Am vergangenen Samstag (16.Dezember) gab es eine glatte Drei-Satz-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TV Planegg-Krailling – die vierte Niederlage in Folge. Zwei Siege ohne Satzverlust in der Bezirksliga brachte die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut aus Steinach zur abendlichen Weihnachtsfeier mit. Die Mädchen der U14 belegten in der Bezirksmeisterschaft einen respektablen vierten Rang.
Nur ganze 64 Minuten reine Spielzeit dauerte das letzte Vorrundenspiel der TVD-Damen am späten Samstagnachmittag in der heimischen Sporthalle Höll-Ost. Dann war im letzten Vorrundenspiel und auch zum Jahresabschluss die vierte Niederlage in Folge besiegelt. Die rund 100 Zuschauer sahen eine routinierte und gut eingespielte Gästemannschaft aus dem Südwesten von München, die nur im dritten Satz den TVlerinnen eine Chance gaben, ins Spiel zu gelangen und zumindest einen Satzerfolg zu erzielen. Ganz schwach starteten die Gastgeberinnen ins Spiel, lagen schnell mit 3:11 im Rückstand, von dem sie sich lange nicht erholten. Zwar erkämpfte sich der TVD mühsam die Punkte, letztendlich ging der Auftaktsatz mit 25:15 glatt an die Gäste. Ausgeglichener gestaltete sich der zweite Satz bis zum 17:16 für Planegg-Krailling, danach machten Eigenfehler, u.a. im Aufschlag, den möglichen Satzgewinn des TVD wieder zunichte. Dennoch kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel, führten 10:6 im dritten Spielabschnitt, doch wie schon oft in dieser Saison konnten die TVD-Damen bei engen Spielständen nicht konsequent den Satz beenden, nach dem 22:22 folgte kein Punktgewinn mehr, Planegg-Krailling gewann Satz Nummer drei mit 25:22 und damit auch das gesamte Spiel in drei Sätzen. Mit dieser vierten Niederlage in Folge rutschte der TVD weiter in der Tabelle der Dritten Liga Ost ab, nun auf den vorletzten Rang zehn und damit befinden sich die Dingolfingerinnen nach Vorrundenabschluss in akuter Abstiegsgefahr. Dennoch bleibt TVD-Coach Andi Urmann optimistisch für die Rückrunde und den weiteren Verlauf der Saison, hofft dabei vor allem endlich auf einen kompletten und gesunden Kader, den er zu keinem einzigen Spiel in der Vorrunde zur Verfügung hatte. Auch gegen Planegg-Krailling fehlte mit Sarah Breinbauer aus privaten Gründen eine Leistungsträgerin, während Lise-Große-Hering wie auch Sarah Schwellinger durch Daumenverletzungen angeschlagen in das Heimspiel gingen. Für die TVlerinnen folgt nun eine wohl verdiente Trainings- und Spielpause über Weihnachten und Neujahr. Am 3.Januar wird das Training wieder aufgenommen, am 13.Januar folgt der Jahresauftakt und Start in die Rückrunde beim Tabellenführer München-Ost.
Zwei Siege ohne Satzverlust brachte die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landau in der Bezirksliga zur abendlichen Weihnachtsfeier mit. In Steinach gab es für die immer besser in Form kommende SG zwei glatte 3:0-Erfolge gegen den Gastgeber mit 25:20 und zweimal 25:16 in den Sätzen und den Tabellenletzten aus Passau mit 25:6, 25:13 und 25:12 in den einzelnen Spielabschnitten. Damit bleibt die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG-VfL Landshut auf Rang zwei der Bezirksliga und weiterhin ärgster Verfolger von Tabellenführer Niederviehbach. Die Jugend spielte wie gewohnt am Sonntag und schloss das alte Jahr endgültig für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing ab. Dabei musste die männliche U18 bei ihrem Saisonstart in der Bezirksliga erwartungsgemäß als Neuling in dieser Altersklasse zwei Drei-Satz-Niederlagen einstecken sowohl gegen Gastgeber Niederviehbach wie auch gegen Waldkirchen. Besser machten es die Mädchen der U14. Bei der Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft in Vilsbiburg kam der TVD bis ins Halbfinale, unterlag dort dem späteren Meister Straubing und auch im „kleinen Finale“ gab es gegen Steinach eine bitter 14:16-Niederlage im entscheidenden dritten Satz. Dennoch ist der vierte Rang unter insgesamt 14 Mannschaften im Bezirk als respektabler Erfolg zu werten, wobei die II.Formation des TVD beim Turnier der weiteren Platzierungen in der eigenen Hans-Glas-Halle abschließende Rang elf belegte.