Wollen auch zum Jahresabschluss nochmals jubeln: die Zweitliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing beim Tabellenletzten der 2.Bundesliga – Minis mit Heimturnier – (ki) Das Jahr 2019 beendet in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am Samstag (21.12.2019) die I.Damenmannschaft mit dem Auswärtsspiel in der 2.Bundesliga beim TV Planegg-Krailling sowie die Mädchen der U14 am Sonntag (22.12.2019) mit einem als Gastgeber in der Hans-Glas-Halle der Realschule beim dritten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft.
Nach dem dramatischen 3:2-Heimerfolg vom vergangenen Sonntag gegen den SV Lohhof weist der TV Dingolfing in der 2.Bundesiga Süd der Damen mittlerweilen 16 Punkte auf und rangiert auf Tabellenplatz fünf – eine respektable Bilanz für einen Aufsteiger. Dieses Punktekonto könnte zum Jahres- und Vorrundenschluss noch erhöht werden, denn am Samstag folgt noch ein Auswärtsspiel beim TV Planegg-Krailling – das dritte bayerische Derby im Dezember für die „Dingos“, die vom Tabellenstand her gesehen als Favorit in den Südwesten Münchens fahren. Denn die Gastgeberinnen aus dem Würmtal stehen derzeit am Tabellenende mit acht Punkten und zwei Siegen aus neun Spielen. Dennoch dürfen die Oberbayern nicht unterschätzt werden, denn gerade in den letzten Wochen haben sie trotz der Niederlagen gegen Tabellenführer Dresden und in Wiesbaden gute Leistungen gezeigt, so dass auch der TV Planegg-Krailling mit seinen erfahrenen Spielerinnen und seinem breiten Kader ebenso einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern wollen. Der TVD wird bei seinem letzten Auftreten in 2019 krankheitsbedingt weiterhin auf Zuspielerin Marta Haladyn verzichten müssen, dennoch hat Dingolfings Coach Andreas Urmann einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung, der in Planegg nochmals beweisen möchte, dass er zu Recht in der vorderen Tabellenhälfte steht. Bei einem Sieg am Samstagabend könnte man eventuell sogar noch in der Tabelle aufrücken, zumindest das Punktekonto erhöhen, denn das Mittelfeld der aktuellen Tabelle ist dicht gedrängt: so beträgt die Differenz zwischen dem Dingolfinger Tabellenplatz fünf und zehn gerade mal fünf Punkte. Betrachtet man das schwere Auftaktprogramm der Dingolfingerinnen zu Jahresbeginn mit dem Heimspiel am 12.Januar gegen den Tabellendritten Grimma und eine Woche darauf auswärts beim Tabellenführer in Dresden, so könnten die TVlerinnen bei Punktgewinn am Samstagabend beruhigt in die wohl verdiente Weihnachtspause gehen, ehe Coach Urmann am 3.Januar zum ersten Training ruft. Die Fans der „Dingos“, die nicht in Planegg dabei sind, können die Begegnung am Live-Ticker der Bundesliga verfolgen unter www.vbl-ticker.de.
Das Jahr 2019 für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing beschließen endgültig am Sonntag die Mädchen der U14. Sie haben ein Heimturnier zur Bezirksmeisterschaft in eigener Halle. Ab 10 Uhr kämpfen beim dritten Vorrundenturnier acht Formationen in der Altersklasse U14, in der mit vier Spielern pro Team auf verkleinertem Spielfeld angetreten wird, um möglichst gute Platzierungen für die Niederbayerische Endrunde. Mit dabei sind zwei Formationen des TVD, aber auch drei Jungen-Mannschaften, da bis zur Bezirks-Endrunde die Turniere gemischt ausgetragen werden. Die ersten Dreiplatzierten bei den Mädchen qualifizieren sich für das Endturnier der besten sieben Mannschaften Niederbayerns und beim TVD hofft man, dass sich zumindest eine Formation dafür qualifiziert.