Der TV Dingolfing hofft auf eine Wiederholung des Vorrundensiegs in Sonthofen

Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der 2.Bundesliga beim Tabellennachbarn – (ki) Im Allgäu tritt der TV Dingolfing am Samstagabend (8.2.2020) innerhalb der 2.Volleyball Bundesliga der Damen an. Die „Dingos“ müssen im bayerischen Derby gegen die AllgäuStrom Volleys Sonthofen bestehen – eine schwere Auswärtsaufgabe gegen den vorderen Tabellennachbar, der nur einen Punkt mehr als Tabellensiebenter auf dem Habenkonto als der TVD hat.
Nach drei Niederlagen in Folge im Januar nach der Weihnachtspause folgte am vergangenen Samstag endlich der erst Rückrundensieg des TV Dingolfing mit dem 3:0 beim Tabelenletzten in Waldgirmes. Nach dem Auswärtsspiel in Mittelhessen fahren die TVD-Damen nun am Samstag ins Allgäu. Bei den heimstarken AllgäuStrom Volleys Sonthofen haben sie eine schwere Auswärtsaufgabe zu lösen, die aber mit dem Elan und einer Wiederholung der guten Leistung vom letzten Wochenende nicht unlösbar scheint. Noch dazu hat sich die Grippewelle bei den Dingolfingerinnen wieder beruhigt, bis auf Zuspielerin Marta Haladyn und Libera Cilla Gatzsche sind alle Spielerinnen einsetzbar und TVD-Coach Andreas Urmann, selbst unter der Woche grippekrank, hofft, in Sonthofen einen leistungsstarken Kader mit vielen Variationsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben. Von der Tabellenkonstellation verspricht das bayerische Derby am Samstagabend Spannung, denn Sonthofen liegt nur einen Punkt und einen Rang besser in der Tabelle auf Platz sieben als der TVD. In der Vorrunde gab es in Dingolfing einen glatten 3:0-Sieg für die „Dingos“. Mittlerweilen haben sich die Allgäuerinnen in ihren Leistungen stabilisiert und gelten vor allem zu Hause vor einer großen Zuschauerkulisse als sehr heimstark. Unter diesen Zuschauern wird am Samstagabend auch der Nachwuchs des TV Dingolfing sein, denn die weibliche U20 spielt in Sonthofen am Samstag und Sonntag die Südbayerischen Meisterschaften und wird somit ihre Vereinskolleginnen bestimmt anfeuern. Von zu Hause aus können die Fans der „Dingos“ das Spiel am Liveticker unter www.vbl-ticker.de am Samstag ab 19.30 Uhr verfolgen.