Spielen am Sonntag in Dingolfing um den Bezirkstitel: die Volleyball-Mädchen der U13-Altersklasse des TVD

TV Dingolfing mit Großkampf-Wochenende – Drittliga-Damen in Augsburg – Minis mit Bezirksmeisterschaft in Dingolfing – (ki) Ein Großkampf-Wochenende steht dem TV Dingolfing bevor. Zehn Mannschaften sind am Samstag und Sonntag (27./28.1.2018) im Einsatz mit teilweise vorentscheidenden Begegnungen in Richtung Meisterschaft wie Ligaerhalt. Im Mittelpunkt dabei die I.Damenmannschaft in der Dritten Liga Ost, die nach ihren Überraschungssieg zu Hause in Augsburg auf eine weitere Überraschung hofft sowie die Mädchen der U13, die am Sonntag in Dingolfing ihre Bezirksmeisterschaften austrägt.
Alle fünf Damenmannschaften der TVD-Volleyballabteilung spielen am Samstag – allesamt auswärts. Dabei trifft die Damen I in der Dritten Liga Ost auf den Tabellensechsten DJK Augsburg-Hochzoll und hofft nach dem Heimsieg am vergangenen Samstag nun auch auswärts punkten zu können, was allerdings nur mit einer ähnlichen Leistung wie gegen München-Ost möglich sein kann. TVD-Coach Andi Urmann geht wie immer optimistisch in das schwere Auswärtsspiel und hofft auf einen kompletten und damit gesunden Kader. Ein Dreikampf spitzt sich in der Bezirksliga zwischen Niederviehbach, Straubing III und der SG Dingolfing-Landshut zu. Um weiterhin bei diesem Trio beteiligt zu sein, muss die SG in Schönberg gegen den unberechenbaren Gastgeber sowie Landesligaabsteiger Waldkirchen gewinnen. Einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft kann die III.Damenmannschaft in der Bezirksklasse tun. Der ungeschlagenen Tabellenführer tritt in Rottenburg an und muss beide Begegnungen gegen den Gastgeber und den VC Eitting gewinnen, um Richtung Bezirksliga schauen zu können. Um den Ligaerhalt in dieser Bezirksklasse kämpft die IV.Damenformation. Sie muss nach Niederviehbach und hofft auf einen wichtigen Sieg gegen den Abstiegskonkurrenten Wurmannsquick, während gegen die II.Mannschaft von Nachbarn und Gastgeber TSV Niederviehbach die Punkte sehr schwer zu holen sein dürften. Ohne Druck kann die junge V.Damenmannschaft in der Kreisliga aufspielen. In Vilsbiburg wollen die TVD-Mädchen gegen die dortige V.Formation einen weiteren Erfolg erringen. Gegen den zweiten Gegener des Tages, der II.Mannschaft des SV Bonbruck, dem Tabellenzweiten, gilt es, eine gute Leistung zu zeigen. Sonntag ist wie immer Nachwuchstag im Volleyball und der TVD ist mit fünf Jugendteams dieses Wochenende vertreten. Die I.Mannschaft der weiblichen U16 kämpft in Straubing um den Bezirkstitel und die beiden Fahrkarten für die Südbayerischen Meisterschaften, die II.Mannschaft der U16-Mädchen absolviert den letzten Spieltag in der Bezirksklasse in Landshut und will sich mit einem Erfolg gegen den Gastgeber oder Vilsbiburg II verabschieden. Niederbayerischer Vizemeister kann die männliche U16 noch werden. Voraussetzung sind zwei Erfolg in der Bezirksliga gegen Gastgeber Plattling und den TSV Deggendorf. Auch bei den Mädchen der U13-Altersklasse, die auf verkleinertem Spielfeld mit drei Spielerinnen agiert, geht es nach drei Vorrundenturnieren um den Bezirkstitel und vier Qualifikationsplätze zur Südbayerischen Meisterschaft. In der Dingolfinger Hans-Glas-Halle der Realschule kämpft ab 10 Uhr die I.Formation des TVD zusammen mit sieben anderen Team um Meisterschaft und gute Platzierungen, während die II.Mannschaft der U13-Mädchen des TVD in Gotteszell um die Plätze neun bis 14 spielt. Ein umfangreiches Programm also für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit vorentscheidendem Charakter und viel Spannung.