Drei TVD-Formationen der U13 sind neben vielen anderen Jugendmannschaften des TVD auch am Wochenende im Einsatz (Bild: Armin Kerscher)

Zehn Nachwuchsmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz – (ki) Ein Wochenende des Volleyball-Nachwuchses steht dem TV Dingolfing bevor ! Am Samstag und Sonntag sind zehn Jugendteams auf Bezirksebene im Einsatz, während nur eine Damenmannschaft von deren vier um Punkte kämpft. Auch die Damen I in der 2.Bundesliga Pro hat spielfrei und nur die „Zweite“ ist im Einsatz, wobei sie in Straubing bei der dortigen III.Formation von Nawaro ihre Tabellenführung in der Landesliga verteidigen möchte. Dies sollte auch bei guter Aufstellung und voller Konzentration auch gelingen, denn die Gastgeberinnen stehen ohne Sieg am Tabellenende. Bereits am Samstagvormittag beginnt das Wochenende des Nachwuchses, denn in der Hans-Glas-Halle der Realschule gibt es ab 10.30 Uhr ein Nachholspiel der weiblichen U16 in der Bezirksliga dieser Altersklasse. Weiter geht es mit den Jugendbegegnungen am Sonntagvormittag zur gewohnten Zeit im Volleyball-Nachwuchsbereich. Ab 10 Uhr spielt in Landshut die U20 weiblich innerhalb der Bezirksklasse U20/U18 gegen den Tabellenzweiten aus Passa sowie Gastgeber TG Landshut, die einen Rang auf Platz sieben hinter dem TVD steht. Gegen Landshut hoffen die Dingolfinger Mädchen auf die Wiederholung des Vorrundensieges. Gleich mit fünf Mannschaften ist der TV Dingolfing auf Bezirksebene bei der U15 weiblich vertreten. Die U15 spielt mit vier Aktive pro Team auf verkleinertem Spielfeld und trägt wie üblich im Minivolleyball-Bereich die Bezirksmeisterschaft in Turnierform aus. Zum dritten Vorrundenturnier muss die I.Formation der TVD-Mädchen nach Gotteszell, die „Zweite“ nach Grafenau und die III., IV. und V.Mannschaft trägt ab 10 Uhr in der heimischen Grundschule St.Josef ihr Turnier aus. Bleibt noch die U13, die mit drei Spielerinnen oder Spieler auf verkleinertem Spielfeld agiert. Hier wird am Sonntag in Vilsbiburg das zweite Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft ausgetragen mit allen drei Formationen des TVD, heißt, mit zwei Mädchenteams und einer Jungenmannschaft, die zusammen bis zur Endrunde spielen.