Wollen auch nach dem Heimspieltag am Samstag jubeln: die Damen II in der Landesliga

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing mit zwei schweren Aufgaben – Acht Mannschaften insgesamt im Einsatz – (ki) Eines der letzten großen Spiel-Wochenende in der diesjährigen Volleyballsaison hat der TV Dingolfing am Samstag und Sonntag zu absolvieren. Alle vier Damenmannschaften sind zum letzten Male gleichzeitig im Einsatz und mit der U12, U14 und U20 zusammen stehen insgesamt acht Formationen des TVD am Wochenende im Spielbetrieb. Davon hat nur ein Team Heimrecht, die II.Damen in der Landesliga am Samstag ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Die TVlerinnen von Trainerin Dona Kastrati haben die Tabellenführung in der Landesliga zu verteidigen und dabei entscheidende Begegnungen zu absolvieren. Denn es geht gegen die Spielgemeinschaft aus Passau und Bad Griesbach, dem Tabellensechsten, den man in der Vorrunde in vier Sätzen unterlag und damit eine der bisher zwei Niederlagen bezog sowie gegen den Verfolger und Rangdritten, die II.Mannschaft des MTV Rosenheim, der der Dingolfinger „Zweite“ die andere Niederlage beibrachte. Revanche ist somit angesagt und nicht nur das, auch das Bewusstsein, dass bei zwei Siegen am Samstagnachmittag wohl zumindest die Vizemeisterschaft und damit auch die Teilnahme an der Relegation zur Bayernliga sicher sein dürfte. Sicher aind der Damen III des TVD bereits die Meisterschaft in der Kreisliga und der direkte Aufstieg in die Bezirksklasse. Beim letzten Spieltag der Saison will die junge Dingolfinger Truppe um Trainer Stephan Hirschbrich auch nach zwölf Spielen ungeschlagen bleiben, was gegen die Gastgeber, die III. Mannschaft der TG Landshut, Rangvierter und der IV.Formation des TSV Niederviehbach, dem Tabellenfünften auch gelingen könnte. Vorletzter Spieltag, ebenfalls in der Kreisliga, für die sehr junge IV.Mannschaft des TVD. Sie trifft in Bonbruck als Tabellensechster auf die III. und IV.Formation des Gastgebers, beide am Tabellenende platziert und Marina Gerhager, die die Mannschaft am Samstag betreut, hofft auf zwei Siege ihres jungen Teams. Samstag und Sonntag sind die U14-Mädchen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing unterwegs. Als Drittplatzierter der Bezirksmeisterschaft haben sich die „kleinen Dingos“ für die Südbayerischen Titelkämpfe qualifiziert, die am Wochenende in Sonthofen stattfinden. Trainer Tobias Hagen geht ohne große Erwartungen in die Titelkämpfe der U14-Minis, die mit vier Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren. „Spaß haben bei den überbezirklichen Meisterschaft und genießen“, so lautet sein Motto.  Fehlt noch das sechste TVD-Team, das am Wochenende im Einsatz ist: die weibliche U20. Die vor der Saison neuformierte Mannschaft von Trainer Volker Frick bestreitet ihren letzten Spieltag in der U18/U20-Bezirksklasse am Sonntag in Wurmannsquick gegen die dortige U20, Tabellendritter und die U20 aus Grafenau, Rangvierter. Zum Abschluss wünschen sich die U20-Mädchen als Tabellensechster noch einen Erfolg – es wäre dann der fünfte Saisonsieg. Team Nummer sieben und acht an diesem intensiven TVD-Wochenende sind die Jüngsten der Abteilung, die Mädchen der U12. Um weitere Spielpraxis zu erlangen, bietet der Bezirk Niederbayern in Absprache mit den Vereinen nach der niederbayerischen Endrunde noch drei Termine als Freundschaftsturniere an und so tritt Trainer Andreas Schmid am Sonntag in Landshut mit zwei Formationen an, die mit jeweils zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld teilweise ihre erste Wettkampferfahrung sammeln.