Gewannen ihr Turnier in Gotteszell: die III.Mannschaft der U12-Mädchen des TVD

TV Dingolfing mit zehn Mannschaften im Einsatz und Erfolge am Wochenende – (ki) Unerwartet klar gewannen die Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing ihre wichtigen Begegnungen am Wochenende (8./9.Dezember). Neben der Damen I in der Dritten Liga in Obergünzburg, gab es je einen Erfolg für die Damen III, IV und V in den einzelnen Ligen auf Bezirksebene ebenso wie erneut schöne Siege und Platzierungen für den Nachwuchs.
Die I.Damenmannschaft gewann in Obergünzburg mit 3:1 und blieb in der Spitzengruppe der Dritten Liga. Damen III,IV und V spielten am Samstagnachmittag auswärts und gewannen jeweils ein Spiel mit großer Bedeutung in Richtung Ligaerhalt bzw. Aufstiegsrelegation. So siegte die „Dritte“ in der Bezirksliga zum dritten Male in dieser Saison: in Steinach verlor die arg dezimierte Mannschaft von Trainer Armin Grellmann gegen den Gastgeber und Tabellenführer glatt mit 0:3 – in Sätzen dreimal 11:25, gewann aber das wichtige Spiel gegen Mitaufsteiger Altenmarkt mit 3:0 und zweimal 25:23 sowie 25:9 in den einzelnen Spielabschnitten. Mit diesem Drei-Punkte-Sieg verbesserte sich TVD III auf Rang sechs der Bezirksliga-Tabelle und kann nun beruhigt in die lange Weihnachtspause bis zum 26.Januar gehen. Auch die IV.Damenmannschaft kann die Weihnachtspause genießen, nachdem die Mannschaft von Volker Frick überraschend vier Punkte aus dem Bezirksklassen-Spieltag in Bonbruck nach Hause brachte. Drei Zähler gab es im wichtigen Spiel um den Ligaerhalt gegen die II.Mannschaft des Gastgebers beim 3:1. Hier lauteten die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 19:25, 25:14, 25:14 und 25:8. Einen überraschenden Punktgewinn konnten die TVlerinnen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Taufkirchen bei der 2:3-Niederlage ergattern, wobei die TVD-Damen bereits mit 2:0 in Sätzen in Führung lagen. Die Satzergebnisse in dieser Begegnung: 25:21, 25:18, 12:25, 9:25, 9:15. Die IV.Damen rangieren mit drei Siegen aus acht Spielen und zehn Punkten auf Rang sechs der Tabelle in der Bezirksklasse. Schön langsam darf sich die sehr junge V.Mannschaft mit dem Gedanken zur Relegationsteilnahme Richtung Bezirksklasse machen. Denn die TVD-Truppe von Trainer Tobias Hagen verlor zwar gegen Gastgeber und Tabellenführer Wurmannsquick in drei Sätzen mit 16:25, 17:25 und 23:25, gewann aber als Tabellenzweiter der Kreisliga gegen den Rangdritten TV Eggenfelden überraschend mit 3:1 – in Sätzen 25:18, 17:25, 25:15 und 25:23. Damit festigten die TVD-Mädchen Tabellenrang zwei, der wie Platz drei zur Relegation berechtigt. Vorab geht die „Fünfte“ aber auch in die Weihnachtspause bis zum Heimspieltag am 12.Januar.
Wenige Stunden später, am Sonntagvormittag mussten Teile der V-Damenmannschaft bereits wieder auf das Spielfeld in der U16. Die TVD-Mädchen hatten in der Hans-Glas-Halle der Realschule Heimrecht innerhalb der Bezirksliga ihrer Altersstufe. Sie verloren zwar gegen Vilsbiburg mit 1:3 und 14:25, 25:21, 14:25 und 17:25 in den einzelnen Sätzen, gewannen aber gegen Steinach mit 3:0 – 25:22, 25:20, 25:6 – und sicherten sich somit den zweiten Platz in der Bezirksliga, der zur Endrunde der Bezirksmeisterschaft mit den drei besten Mannschaften Niederbayerns am 3.Februar berechtigt. Platz zwei in der Bezirksmeisterschaft könnte die U16 männlich erreichen, wenn sie am letzten Spieltag zu Hause am 13.Januar beide Spiele gewinnt. Voraussetzung dafür war der 3:2-Erfolg in Plattling über den Gastgeber, der mit 25:18, 22:25, 23:25, 25:22 und 15:9 in den einzelnen Sätzen hart umkämpft war. Gegen de bereits als Bezirksmeister und Tabellenführer VSV Straubing gab es eine Drei-Satz-Niederlage mit 18:25, 16:25 und 23:25. Die Jüngsten der Abteilung, die weibliche U12, spielte ihr zweites Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft im Modus zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld, wobei die III.Mannschaft, in denen die TVD-Mädchen teilweise erst ihren zweiten Einsatz überhaupt hatten, ihr Turnier der Gruppe drei in Gotteszell gewann, während die I.Formation in Straubing Platz fünf und die „Zweite“ Platz sieben belegte, wobei eine männliche Mannschaft vor ihnen platziert war, die vor dem letzten Turnier, der Endrunde zur Bezirksmeisterschaft, eine separate Endrunde austragen.