Die U13-Mädchen schnitten auch in heimischer Halle wiederum gut ab (Foto: Andreas Schmid)

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing mit Sieg in Hohenbrunn – U13-Mädchen in der Bezirks-Endrunde – ( ki) Die II.Damenmannschaft des TV Dingolfing bleibt Tabellenführer in der Volleyball-Landesliga Süd/Ost auch nach dem Spieltag am Samstagnachmittag. Beim TSV Hohenbrunn-Riemerling gewann die „Zweite“ des TVD mit 3:0 und festigte damit die Chancen auf die Meisterschaft oder den zweiten Platz, der zur Relegation in Richtung Bayernliga berechtigt. Manchmal klingt allerdings ein Sieg in drei Sätzen klar, verdeutlicht man sich aber die einzelnen Satzergebnisse, dann wird bewusst, wie ausgeglichen und umkämpft die Begegnung war – so auch das Spiel der „Zweiten“ des TVD am Samstagnachmittag, Denn der Auftaktsatz gestaltete sich ausgeglichen und die TVlerinnen brauchten acht Satzbälle, um am Ende mit 30:28 den Spielabschnitt zu gewinnen. Während Satz Nummer zwei mit 25:18 relativ klar an die „Zweite“ des TVD ging, verlief der dritte Spielabschnitt ähnlich wie der erste Satz. Trotz einer 24:21-Führung wurde es wieder spannend und auch hier brauchten die TVD-Damen wiederum acht Matchbälle bei Abwehr von drei Satzbällen der Gastgeberinnen, um letztendlich mit 31:29 den  dritten Satz zu gewinnen und damit auch die Begegnung mit 3:0 – dem zehnten Sieg im zwölften Spiel. Tiefes Durchatmen bei Trainerin Dona Kastrati und ihrer Mannschaft, die unter der Woche mit nur wenigen Aktiven wegen Krankheit trainieren konnte und auch beim Spiel am Samstagnachmittag fehlten einige Akteure. In der „schiefen“ Tabelle der Landesliga Süd/Ost führt die „Zweite“ des TVD weiterhin die Tabelle an, hat jetzt drei Wochen Pause, ehe es im Heimspieltag gegen Rosenheim II, Mitkonkurrent auf die vorderen Tabellenplätze und die SG Bad Griesbach/Passau geht. Am Sonntagvormittag ging es in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule für die U13-Mädchen, die mit drei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren, am dritten Turniertag der Bezirksmeisterschaft um den Einzug in die Endrunde der besten acht Teams, die zur Zufriedenheit von Trainer Andreas Schmid auch seiner I.Mannschaft gelang. Die II.Formation, betreut von Claudia Simon, belegte Rang sieben vor den Jungen, die mit den Mädchen bei den Turniertagen spielen, nun aber eine eigene Endrunde ausspielen, in der Trainer Ralph Obermaier auf eine gute Platzierung hofft.