Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit Heimsieg über Tabellenzweiten – (ki) Auch nach dem fünften Spiel bleiben die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost ungeschlagen. Am Sonntagnachmittag (18.November) gab es einen 3:0-Heimsieg gegen den bisherigen Tabellenzweiten SV Mauerstetten. Mit diesem fünften Sieg im fünften Spiel rücken die Dingolfingerinnen auf den zweiten Tabellenplatz vor und blicken auf ein nächstes Wochenende mit zwei schweren Spielen.

Erstmals von Beginn an im Einsatz: Zuspielerin und Neuzugang Sonja Schweiger

Rund 150 Zuschauer in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost sahen am Sonntagnachmittag ein Spitzenspiel der Dritten Liga, in dessen Verlauf der TV Dingolfing immer mehr dominierte und letztendlich als verdienter Sieger vom Platz ging. Der SV Mauerstetten kam als Tabellenzweiter nach Dingolfing, allerdings ersatzgeschwächt, aber dennoch voll motiviert und guter Dinge. Dies wurde auch bereits im ersten Satz deutlich: in dem die Gäste aus der Nähe von Kempten mit 10:5 führten, der TVD dank einer Aufschlagsserie von Neuzugang Sonja Schweiger jedoch ausgleichen konnte und seinerseits mit 19:15 in Führung ging. Spannung pur zum Satzende hin, als Mauerstetten mehrfach Satzball hatte, die Dingolfinger „Dingos“ diese abwehrten und unter dem Jubel der Zuschauer selber den dritten Satzball zum 32:30 verwerteten. Es schien, als wäre dieser knappe und glückliche Satzgewinn der TVlerinnen der Knackpunkt in der Begegnung gewesen zu sein, denn nur zu Beginn des zweiten Spielabschnittes konnte die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten, ehe der TVD die bestimmende Mannschaft war. Über 19:14 wurde Satz zwei mit 25:16 gewonnen und der dritte Spielabschnitt ging nach schneller 10:2-Führung glatt mit 25:10 an die Gastgeberinnen, die damit den fünften Sieg im fünften Spiel feiern konnten und den SV Mauerstetten als Tabellenzweiter ablöste. Dingolfings Coach Andreas Urmann war nach dem Spiel zufrieden mit seinen Damen, vor allem mit der verbesserten Abwehrarbeit. Er brachte zu Beginn des Spiels erstmals die junge Zuspielerin Sonja Schweiger, Neuzugang aus Straubing, die ihre Aufgabe sehr gut erfüllte, verzichtete zunächst auf Leistungsträgerin Natascha Niemczyk aus gesundheitlichen Gründen. Alle 14 Spielerinnen auf Seiten des TVD kamen am Sonntagnachmittag zum Einsatz – auch mit Hinblick auf das kommende Wochenende, das zwei schwere Spiele für die TVlerinnen vorsieht. Denn innerhalb von 19 Stunden müssen sie zweimal antreten: am Samstagabend kommt es in Eiselfing zum absoluten Spitzenspiel der Dritten Liga zwischen den beiden noch ungeschlagenen Mannschaften, dem TVD und dem dortigen TSV und am Sonntag darauf geht es im Heimspiel um 14 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen die DJK Augsburg-Hochzoll. Bei einer derartigen hohen Belastung könnte sich der große Kader des TVD auszahlen und bei zwei Erfolgen würde die alleinige Tabellenführung winken.