Niederbayerischer Vizemeister: die U18-Mädchen des TVD

Niederbayerischer Meister: die U18 männlich des TVD

U18 männlich Niederbayerischer Meister – U18-Mädchen Vizemeister – (ki) Es könnte eines der erfolgreichsten Saisonen im Nachwuchsbereich der Volleyballabteilung des TV Dingolfing werden. Denn nach U20 bei Jungen und Mädchen sowie U16-Mädchen qualifizierten sich am Wochenende (25./26.1.) auch die U18-Teams bei Jungen und Mädchen durch Meisterschaft und Vizemeisterschaft für die Südbayerischen Titelkämpfe. Einen weiteren Sieg in der Landesliga landete auch die Spielgemeinschaft der Damen des TVD mit der TG-VfL Landshut.
Niederbayerischer Meister wurde am Sonntag in Deggendorf die männliche U18. In der Bezirksendrunde landeten sie in drei Spielen drei Siege: gegen Gastgeber TSV Deggendorf mit 25:19 und 25:17, gegen Grafenau mit zweimal 25:16 und gegen den späteren Vizemeister VSV Straubing in drei Sätzen mit 16:25, 25:18 und 15:12. Damit gehen die TVD-Jungs mit dem Trainergespann Liem Dang und Beate Schneider sowohl in der U20 wie auch in der U18 in die Südbayerischen Meisterschaften. Vizemeister auf Bezirksebende und damit ebenfalls Qualifikant zur Südbayerischen Meisterschaft wurden die U18-Mädchen. In Vilsbiburg trafen sich die drei Hochburgen des niederbayerischen Damen-Volleyballs mit dem Gastgebern, dem FTSV Straubing und dem TVD. Die Dingolfinger Mädchen unter dem Trainer-Duo Sandra Schmidbauer und Tobias Hagen besiegten die Roten Raben Vilsbiburg in zwei Sätzen mit 25:10 und 25:19, unterlagen aber dann erwartungsgemäß gegen Favorit Straubing mit 17:25 und 22:25. Damit haben sich alle Großfeld-Mannschaften, die sechs gegen sechs spielen und die der TVD im Spielbetrieb gemeldet hat, für die Südbayerischen Titelkämpfe qualifiziert: die U20 männlich und weiblich, die 18 ebenfalls männlich und weiblich sowie die Mädchen der U16. Leider knapp verpasst, zur Südbayerischen Meisterschaft zu fahren, haben es die Mädchen der U14 im Mini-Volleyball mit vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld. 13:7 lagen  die TVD-Mädchen im „kleinen Finale“ bei der Bezirksendrunde in Straubing in Front, nur zwei Punkte fehlten zu Rang drei und zur Qualifikation für die Südbayerischen Meisterschaften, doch die TVD-Mädchen schafften die beiden Punkte nicht und verloren gegen Steinach mit 15:13 im entscheidenden dritten Satz, wurden Vierter in der Niederbayerischen Meisterschaft unter insgesamt 19 Formationen im Bezirk. Einen guten Platz sechs belegte die II.Mannschaft der U14. Am Samstag siegte die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut in der Landesliga der Damen. In Steinach gewannen die TVlerinnen unter Trainerin Christy Swagerty ersatzgeschwächt gegen den Tabellenletzten und Gastgeber mit 3:1 – allerdings knapp im dritten Sätzen mit 14:25, 25:17, 28:26 und 25:19. Durch den Satzverlust rutschten die SG-Damen von der Tabellenspitze der Landesliga auf Rang zwei ab, nur einen Satz schlechter platziert wie der neue Tabellenführer MTV Rosenheim.