Hoffen auf weitere Erfolge am Wochenende: die II.Mannschaft der U16-Mädchen

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit sieben Mannschaften im Einsatz am Wochenende – (ki) Nach vier Wochen Pause wird die Volleyball-Saison in der Halle bezirklich wie überbezirklich sowie bei den Erwachsenen wie beim Nachwuchs fortgesetzt. Am kommenden Wochenende (14./15.1.2023) sind sieben Formationen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Einsatz, wobei nur die I.Damen am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr in der 2.Bundesliga Heimrecht in der Sporthalle Höll-Ost gegen den letztjährigen Vizemeister, der II.Mannschaft des Erstligisten VC Wiesbaden. Alle anderen TVD-Teams haben auswärts anzutreten, am Samstagnachmittag die Damen II und III. Dabei steht die „Zweite“ der Dingos im Mittelpunkt beim Landesliga-Spieltag in Bonbruck. Zum einen, weil sie – auch auf Grund der mehr absolvierten Begegnungen – an der Tabellenspitze stehen und zum zweiten einen schweren Spieltag gleich zum Jahresauftakt zu bestreiten haben. Gegen den Gastgeber und derzeitigen Tabellenachten gilt es Revanche zu nehmen für die Fünf-Satz-Niederlage zu Saisonbeginn und gegen den Tabellenvierten SC Freising folgt ein Meisterschaftsfavorit, gegen den es zum ersten Mal in dieser Saison geht. Bei kompletten Kader und guter Leistung nach der Weihnachtspause, die auch als Trainingspause teilweise genutzt wurde, könnten die TVlerinnen Punkte aus Bonbruck entführen, auf die ihre Trainerin Dona Kastrati auch hofft. Auf einen möglichen ersten Saisonsieg in der Bezirksklasse hofft Trainer Tobias Hagen mit seiner Co-Trainerin Marina Gerhager bei seiner jungen III.Damenmannschaft. Bisher sieglos zieren die Nachwuchsspielerinnen der Dingos das Tabellenende und auch am Samstagnachmittag dürfte der Gastgeber und Tabellendritte TSV Taufkirchen dürfte eine hohe Hürde darstellen. Sonntag ist wie immer der Tage der Jugend mit ihren Spieltagen. Beim TVD treten diesen Sonntag die II.Mannschaft der weiblichen U16 an, die in der Bezirksklasse als neuformiertes Team unter Trainer Volker Frick auf die Wiederholung des Vorrundensieges gegen den FC Fürstenzell sowie vielleicht den einen oder anderen Punktgewinn gegen Gastgeber und Tabellendritten SSV Wurmannsquick hofft und dadurch Tabellenrang fünf festigen oder vielleicht sogar verbessern könnte. Vier gegen vier auf verkleinertem Spielfeld agiert die U14. Die TVD-Mädchen treten zum dritten Vorrundenspieltag der Bezirksmeisterschaft in Grafenau mit der I.Mannschaft und in Plattling mit Team II und III an, hofft auf gute Platzierungen und die Qualifikation zur Bezirksendrunde der besten acht Teams zumindest mit einer Mannschaft.