Jubel bei den U-16-Mädchen II des TVD über ihre zwei Siege zum Saisonende

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing weiterhin in der Spitzengruppe der Landesliga – (ki) Die volle Punktausbeute von zwölf Zählern aus den vier Spielen in den letzten Zwölf Tagen erzielten die II.Damen des TV Dingolfing in der Volleyball-Landesliga Südost. Das letzte dieser vier Begegnungen mussten die Damen von Trainerin Dona Kastrati am Sonntagnachmittag (12.3.2023) in Waldkirchen absolvieren und hatte dort den erwartet starken Gastgeber und Tabellenneunten zu bezwingen, was mit einer guten Leistung, aber auch mit Glück gelang. Denn drei der vier Sätze waren sehr umkämpft und knapp – am Ende stand ein 3:1-Erfolg für die „Zweite“ des TVD auf dem Spielberichtsbogen mit den Sätzen 22:25, 26:24, 25:14 und 26:24 aus Dingolfinger Sicht. Damit bleiben die TVlerinnen in der Landesliga in der Spitzengruppe, liegen in der Tabelle auf Rang zwei, aber immer noch ist der Relegationsplatz durch den SC Freising, der mit einem Spiel weniger drei Begegnungen vor Schluss immer noch die Vizemeisterschaft für sich entscheiden kann. Doch die Dingolfingerinnen haben die Chance auf die Relegation zur Bayernliga selber in der Hand. Am kommenden Samstag kommt es ab 14 Uhr zum letzten Spieltag in der Landesliga und dabei hat der TVD in der Sporthalle Höll-Ost Heimrecht im Lokalderby gegen den schon fast fest stehenden Meister aus Niederviehbach und erneut dem TSV Waldkirchen.
Immer besser in ihren Leistungen wird die III.Damenmannschaft, nahezu identisch mit der U16 – aber leider zu spät in der Bezirksklasse. Die jungen „Dingos“ müssen den Weg in die Kreisliga antreten und blieben auch in Landshut bei der dortigen II.Mannschaft der TG und Tabellenvierten sieglos. Mit 1:3 – in Sätzen 25:19, 19:25, 18:25 und 21:25 – unterlag die „Dritte“ und muss Ende März noch zum Saisonabschluss noch in Niederviehbach und Eitting antreten. Von Spieltag zu Spieltag hat sich auch die II.Mannschaft der weiblichen U16 in der Bezirksklasse. Zum Saisonabschluss gab es nach sehr guter Leistung gleich zwei Siege mit jeweils 3:0: gegen Gastgeber FC/DJK Tiefenbach mit 25:19, 25:18 und 25:13 und gegen den TSV Waldkirchen mit 25:23, 25:22 und 25:17. In der Endtabelle belegen die Mädchen vom sehr zufriedenen Trainer Volker Frick einen sehr guten dritten Tabellenplatz. Wenn man bedenkt, dass die TVD-Mädchen teilweise ihre erste Saison überhaupt oder ihre erste Saison auf dem Großfeld spielen, verdient dieser Saisonverlauf Respekt. Nach der Bezirksmeisterschaft spielen die Minis auf niederbayerischer Ebene noch Zusatzspieltage auf Freundschaftsbasis. So auch am vergangenen Sonntag die weibliche U13 in Niederviehbach , die sich als Bezirksmeister auf Rang drei platzierte, aber bereits früh im Turnier wegen Verletzung auf eine ihrer Leistungsträgerinnen verzichten musste.