Die Mädchen der U16 des TVD mit Heimspieltag am Sonntag in St.Josef

Nur U16-Volleyball-Mädchen des TVD mit Heimspiel – Damen III und IV sowie Herren auswärts – (ki) Zwölf Mannschaften, darunter sieben Jugendteams, hat die Volleyballabteilung des TV Dingolfing für die diesjährige Hallen-Saison im Punktspielbetrieb überbezirklich und auf Bezirksebene gemeldet – vier dieser zwölf Mannschaften sind am kommenden Wochenende (23./24.10.2021) im Einsatz, davon drei auswärts und nur die U16-Mädchen in eigener Halle. Am Samstagnachmittag kämpfen die Damen III und IV um Punkte. Während die „Dritte“ nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt um den ersten Saisonsieg beim VSV Straubing innerhalb der Bezirksklasse kämpft, startet die sehr jungen IV.Formation in der Kreisliga in Rottenburg in die Saison. Noch jünger als die III.Mannschaft ist die „Vierte“ zusammengestellt, wobei bei den TVD-Mädchen vor allem die Spielerfahrung auf dem Großfeld das vordergründige Saisonziel ist. Bei beiden am Samstag im Einsatz befindlichen TVD-Damenteams steht die Jugend im Vordergrund und damit weniger der Erfolg als neben dem Spaß am Volleyball auch das Sammeln von Erfahrung. Dennoch sollte natürlich der Wille zum Sieg nicht unberücksichtigt bleiben. Die Herren wie auch alle anderen Damenmannschaften außer dem Team in der 2.Bundesliga, das an diesem Wochenende spielfrei hat, mussten in der vergangenen Saison zumeist nach dem ersten Spieltag bereits die Saison abbrechen. Daher geht die Herrenmannschaft nach einem Jahr Pause und mit einer Mischung aus ehemaligen Jugendspielern und Routiniers in die neue Saison in der Bezirksklasse. In Vilsbiburg gegen die dortige II.Mannschaft und die III.Formation des TSV Niederviehbach versuchen die TVD-Herren Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Einziges Team mit Heimrecht sind die Mädchen der U16 am Sonntag ab 10 Uhr. Wegen der Ausbildungsmesse muss der Spieltag gegen die TG Landshut und den FTSV Straubing von der Hans-Glas-Halle der Realschule in die Sporthalle Höll-Ost verlegt werden, wobei hier die TVD-Mädchen nach langem Warten und vielen Trainingseinheiten endlich in den Punktspielbetrieb der Bezirksklasse einsteigen können.