Erstmals im Einsatz in dieser Saison: die männliche Volleyball-Jugend des TVD

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit sieben Mannschaften im Einsatz – (ki) Wieder einmal Großkampftage für die Volleyballabteilung des TV Dingolfing an diesem Wochenende (11./12.November). Sieben Mannschaften sind in den einzelnen Ligen und Altersstufen am Samstag und Sonntag im Einsatz, davon haben vier Teams des TVD Heimrecht in der Sporthalle Höll-Ost oder Hans-Glas-Halle der Realschule mit teilweise guten Aussichten auf Siege und Erfolg.
Den Anfang der vier Heimspieltage macht am Samstag die III.Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Als ungeschlagener Tabellenführer empfangen die TVlerinnen ab 13 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule dem Tabellensiebenten und Aufsteiger VC Eitting sowie den derzeitigen Rangvierten SSV Wurmannsquick. Die TVD-Damen von Trainer Andreas Schmid wollen alles daran setzen, sowohl ungeschlagen wie auch Tabellenführer zu bleiben, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. In derselben Liga, der Bezirksklasse Süd/West spielt die IV.Damenformation des TVD. Als Liganeuling gilt der Klassenerhalt als Saisonziel. Daher sollte der derzeitige Mittelfeldplatz sechs am Samstag in Rottenburg ausgebaut werden, was allerdings nur in Bestbesetzung und bei konzentrierter Leistung möglich sein kann gegen den Gastgeber und Tabellenachten TSV Rottenburg und dem Dritten, der II.Mannschaft des TSV Niederviehbach. Die zweite Mannschaft des TVD, die am Samstag ein Heimspiel bestreitet, ist die I.Damenformation um 17 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost mit der Begegnung in der Dritten Liga gegen den TV Altdorf. Zwei U16-Formationen des TV Dingolfing haben am Sonntag Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule: die Mädchen der II.Formation spielen in der Bezirksklasse gegen Viechtach und Landshut, wobei sie ihren zweiten Saisonsieg feiern wollen, die Jungen bestreiten in der Bezirksliga ihren Saisonstart gegen den TSV Deggendorf und VSV Straubing. Ebenfalls in die Saison starten die Mädchen der U13, die mit drei Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld antreten. Ihr erstes Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaften bestreiten die TVD-Mädchen mit zwei Formationen in Vilsbiburg.