Als wertvollste Spielerin (MVP) gewählt beim TVD: Celina Krippahl

Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren gegen Dresden und verpassen knapp Punkte – (ki) Ein 0:3 hört sich nach einer klaren Niederlage an, dennoch verfehlt man oftmals nur knapp Zählbares, heißt Punkte. So erging es dem TV Dingolfing am Samstagabend (21.11.2020) im Heimspiel der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen gegen den VCO Dresden.. Trotz hoher Führung und mehreren Satzbällen konnte man keinen Erfolg verzeichnen und musste drei Punkte den jungen Gästen aus Sachsen überlassen.
Es war ein „gebrauchter Abend“ für die „Dingos“. Dabei wäre neben dem einen oder anderen Punkt sogar ein Erfolg im Heimspiel gegen den VCO Dresden möglich gewesen. Das junge und groß gewachsene Nachwuchsteam des Bundesleistungsstützpunktes Dresden war der erwartet schwere Gegner, dem sich aber die Gastgeberinnen vehement und in den ersten beiden Sätzen mit einer „sehr guten Leistung“ wie es TVD-Coach Jürgen Pfletschinger nach dem Spiel analysierte, entgegen stellte. Hinter den drei Satzergebnisse von 23:25, 28:30 und 15:25 aus Dingolfinger Sicht steckte ein teilweise kurioser, aber auch spannender Spielverlauf, der mit attraktiven und umkämpften Ballwechseln gekennzeichnet war. Der Auftaktsatz verlief bis zur Mitte ausgeglichen, ehe sich der TVD auch auf Grund guter Aufschläge absetzen konnte. Beim 23:19 sahen die „Dingos“ schon als sicherer Sieger aus, doch effektive Aufschläge nun auf Dresdner Seite brachten den Umschwung und den nicht mehr für möglich gehaltenen Satzgewinn mit 25:23. Ähnlich der zweite Spielabschnitt, in dem die TVlerinnen bereits mit 20:13 führten, auch diesen Vorsprung wiederum nicht halten konnten, wobei sich ab 23:23 ein wahrer Krimi entwickelte mit sechs Satzbällen für die Dingolfingerinnen, die ohne Erfolg blieben und mit dem zweiten verwandelten Satzball der Gäste aus Sachsen zum 30:28. Die Konsequenz aus den knappen Satzergebnissen folgte am Fuß: Dresden war oben auf, dem TVD war die Enttäuschung darüber anzumerken. Schnell führte der VCO Dresden sehr hoch, die Gastgeberinnen fanden nochmals in das Spiel zurück, aber viel zu spät. Mit 25:15 ging der dritte Spielabschnitt an den Dresdner Nachwuchs, der bemerkenswert sachlich, aber mit Begeisterung die Begegnung spielt. Willen und Motivation war auch auf Seiten des TV Dingolfing gegeben, doch zum Ende zumindest der beiden ersten Sätze fehlte einfach der entscheidende Ball. Somit mussten die „Dingos“ diese Drei-Satz-Niederlage hinnehmen mit einigem Kopfschütteln und Ungläubigkeit über den Spielverlauf. Unnötig wurden Punkte am Samstagabend vergeben, die man seitens des TVD tags darauf am Sonntagnachmittag im Niederbayern-Derby bei der II.Mannschaft der Roten Raben Vilsbiburg wieder gewinnen will, um sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen zu können. Zur wertvollsten Spielerin wurde vom Dresdner Trainer auf Dingolfinger Seite Celina Krippahl gewählt. Das Spiel – von ESB Energie Südbayern präsentiert – wurde wiederum auf sporttotal,tv übertragen mit fachkundigem Kommentar von Ex-Trainer Andrea Urmann zusammen mit Nico Angerstorfer, wobei erstmals auch per Instagram Fragen an die Kommentatoren gestellt werden konnten – ein Service, der sehr gut angenommen wurde bei hoffentlich wieder hohen Zuseherquoten.