Ungeschlagen Meister der Kreisliga: die junge III.Damenmannschaft des TV Dingolfing

Junge Volleyball-Damen III des TV Dingolfing vollenden erfolgreiche Spielzeit – Landesliga-Team mit Sieg und Niederlage – (ki) Mit acht Mannschaften war der TV Dingolfing am vergangenen Samstag und Sonntag im Einsatz – eines der letzten intensiven Wochenenden in der aktuellen Hallensaison. Die Bilanz fiel recht ordentlich aus, teilweise mit schönen Erfolgen. Neben dem hart umkämpften 3:2-Sieg der Damen I in der 2.Bundesliga Pro bei den heimstarken Skurios Volleys Borken im Westmünsterland glänzte vor allem die III.Damenmannschaft. Bei ihrem letzten Spieltag der Saison in der Kreisliga wollten sie auch nach den insgesamt zwölf Spielen ungeschlagen bleiben, was der jungen Formation von Trainer Stephan Hirschbrich auch gelang. Denn in Landshut schlugen sie sowohl Gastgeber TG Landshut III wie auch die IV.Mannschaft des TSV Niederviehbach klar in drei Sätzen. Die Satzergebnisse im Einzelnen: 25:19, 25:16 und 25:20 gegen Landshut sowie gegen Niederviehbach 25:14, 25:18 und 25:16. Damit blieben die jungen „Dingos“ in den zwölf Saisonspielen ungeschlagen mit nur zwei Satzverlusten und damit einer überlegener Meisterschaft, die mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse verbunden ist. Ein wenig schlechter erging es der noch jüngeren IV.Damenformation, ebenfalls in der Kreisliga. In Bonbruck gab es – betreut von Marina Gerhager – mit 25:13, 25:16 und 25:20 gegen die dortige IV.Mannschaft einen Drei-Satz-Sieg, während es gegen die „Dritte“ des SV Bonbruck trotz einer 2:0-Satzführung noch eine 2:3-Niederlage gab mit 25;17, 25:16, 20:25, 17:25 und 12:15. Die jungen „Dingos“ liegen auf Rang fünf in der Tabelle und haben in zwei Wochen ihr Saisonfinale in Niederviehbach zu bestreiten. Drei Ligen höher, in der Landesliga, spielt die „Zweite“ des TVD. Sie führt in einer sehr „schiefen Tabelle“ die Rangfolge in dieser Spielklasse weiterhin an, musste aber beim wichtigen Heimspieltag am Samstagnachmittag neben einen Sieg eine empfindliche Niederlage einstecken. Ein wenig ersatzgeschwächt traten die Damen von TVD-Trainerin Dona Kastrati an, nahmen zunächst Revanche für die Vorrunden-Niederlage bei der SG Bad Griesbach/Passau mit 3:1 – in den Sätzen 25:23, 25:20, 21:25 und 26:24, wobei man mit Geschick und Glück an einer weiteren Niederlage oder zumindest einem fünften Satz vorbeischrammte. Gegen den zweiten Gast des Tages, der II.Mannschaft des MTV Rosenheim, den Tabellendritten, hatten die TVlerinnen nicht mehr das notwendige Spielglück: es gab eine 1:3-Niederlage trotz einer 19:15-Führung im vierten Satz. Letztendlich endeten die Sätze aus Dingolfinger Sicht mit 19:25, 24:26, 25:16 und 22:25. Trainerin Dona Kastrati attestierte ihrer Mannschaft gegen die niederbayerischen Konkurrentinnen eine gute und vor allem mutige Leistung mit Druck im Aufschlag und über die Außenpositionen, während gegen das stark aufspielende Rosenheim zu viele Eigenfehler der entscheidende Faktor war. Durch diese Niederlage ist die „Zweite“ in Zugzwang in Richtung Meisterschaft oder zweiten Platz, der zur Relegation berechtigt. Es sind noch zwei Begegnungen zu absolvieren, beide gegen den Meisterschaftsfavorit und Meisterschaftsanwärter aus Freising, wobei zumindest eine dieser Spitzenbegegnungen gewonnen werden müsste. Kommenden Samstag findet eines dieser Spiele gegen den SC Freising in Dingolfing um 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule statt, wobei die Trainerin optimistisch ist, wenn alle ihre Aktiven gesund sind und am Training teilnehmen können. Wie die Damen III schloss am Sonntag auch die weibliche U20 ihre Saison in der Bezirksklasse U18/U20 ab – und dies mit einem Sieg und der besten Saisonleistung. Gegen den TSV Grafenau gab es einen 3:1-Sieg mit 16:25, 25: 22: 25:21 und 25:15. Gegen den Gastgeber und Tabellenführer  SSV Wurmannsquick gab es eine Drei-Satz-Niederlage 11:25, 22:25 und 17:25. Dennoch darf Trainer Volker Frick mit seiner neu formierten Mannschaft, in der fast ausschließlich Neulinge im Wettkampfbetrieb standen, und der Bilanz mit Rang sechs und fünf Siegen sehr zufrieden sein. Nicht sehr gut lief es für die U14-Mädchen am Samstag und Sonntag bei den Südbayerischen Meisterschaften in Sonthofen. Letztendlich blieb den jungen „Dingos“ mit nur einem Satzgewinn Rang zwölf – bedingt auch durch den Ausfall der absoluten Leistungsträgerin Alessia Schmidt, die sich beim Abschlusstraining am Freitag eine Knöchelverletzung zuzog, was sich somit beim Spiel mit nur vier Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld noch schwerwiegender auswirkt als auf dem Großfeld mit sechs Spielerinnen. Dennoch blieb für die fünf beteiligten Mädchen von Trainer Tobias Hagen das Erlebnis von überbezirklichen Titelkämpfen als Drittplatzierter der Bezirksmeisterschaft. Mannschaft sieben und acht für den TVD im Einsatz m Wochenende waren zwei Formationen der U12-Mädchen. Diese Altersklasse – mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld – setzt ihre Saison auch nach den Bezirksmeisterschaften mit Freundschafsturnieren fort, um dem Nachwuchs weiter Spielpraxis zu geben. So gab es diese Premiere in  Niederbayern u.a. in Landshut am Sonntag, wo die beiden Formationen der jüngsten „Dingos“ Platz eins und zwei belegten.