Leider gab es für die Volleyball-Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut nur wenig zu jubeln bei zwei Fünf-Satz-Niederlagen

Volleyball-Damenmannschaften des TV Dingolfing überraschen in jede Richtung – (ki) Die vier Damenmannschaften neben der I.Mannschaft in der Dritten Liga der Volleyballabteilung des TV Dingolfing waren am vergangenen Samstag (9.Februar) im Einsatz. Dabei gab es erwartete Siege und Niederlagen, aber auch unerwartete Punktgewinnen wie Punktverluste. Die Bilanz des Samstages: zwei Siege in acht Spielen und acht Punkten von möglichen 24 Zählern.
Nach fünf Siegen in Folge musste die Spielgemeinschaft aus dem TV Dingolfing und der TG/VfL Landshut wieder Niederlagen in der Landesliga hinnehmen. Dramatik pur war bei den beiden Begegnungen in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule angesagt. Insgesamt drei Stunden spielten die Damen von Trainerin Sandra Schmidbauer, die nicht ganz zufrieden mit ihrem Team am Ende war. Zweimal 2:3 unterlag die SG Dingolfing-Landshut – gegen den TSV Deggendorf nach bereits 2:0-Satzvorsprung und gegen den VC/DJK München-Ost-Herrsching II trotz eines Matchballes im vierten Satz. Die Satzergebnisse im einzelnen aus Dingolfinger Sicht: gegen Deggendorf 25:23, 25:18, 20:25, 21:25 und 10:15, gegen die Gäste aus München 25:19, 17:25, 25:19, 25:27 und 9:15. Nur zwei Zähler gewann die SG somit aus den beiden Spielen, bleibt im Mittelfeld der Tabelle, ist aber fünf Spiele vor Saisonende noch nicht gesichert als Neuling und Aufsteiger. Einen wichtigen, erwarteten Sieg ebenfalls am Heimspieltag landete die III.Damenmannschaft. Gegen das bis dato sieglose Schlusslicht aus Saldenburg gab es einen wichtigen 3:0-Erfolg – in Sätzen 25:22, 25:14 und 25:18. Gegen Tabellenführer Steinach unterlagen die TVlerinnen von Trainer Armin Grellmann erwartungsgemäß in drei Sätzen – 12:25, 23:25 und 14:25, wobei der TVD-Coach nach verkrampftem und nervösem Spiel gegen Saldenburg mit seinen Damen gegen Steinach vor allem im zweiten Spielabschnitt sehr zufrieden war. Die „Dritte“ ist in der Bezirksliga ebenfalls noch nicht gesichert gegenüber einer eventuellen Relegation. Zwei erwartete Niederlagen mussten die IV.Damen einstecken. Die Formation von Trainer Volker Frick musste innerhalb der Bezirksklasse beim Tabellendritten FTSV Staubing III antreten, verlor mit 0:3 und in Sätzen 20:25, 18:25 und 8:25 und auch gegen den Tabellenzweiten Taufkirchen in drei Sätzen mit 21:25, 20:25 und 10:25, wobei der TVD-Coach sich jeweils mit den Leistung seiner Damen in den ersten beiden Spielabschnitten sehr zufrieden zeigte. Die IV.Damenmannschaft des TVD hat den Ligaerhalt in der Bezirksklasse bereits sicher. Die Überraschung der Saison in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing bleibt die aus U18- und U16-Nachwuchsspielerinnen bestehende V.Damenmannschaft. Beim Spitzenspieltag der Kreisliga trafen die drei Erstplatzierten aufeinander. Als Tabellenzweiter gewannen die TVD-Mädchen gegen Gastgeber und Tabellendritten VSV Straubing 3:1 mit 25:18, 26:28, 25:23 und 25:18 in den Sätzen, sicherten sich somit wohl die Vizemeisterschaft, aber auf alle Fälle die Qualifikation für die Relegation zur Bezirksklasse. Gegen den wohl als Meister feststehenden SSV Wurmannsquick gab es eine Drei-Satz-Niederlage mit 19:25 und zweimal 17:25.