Die „Zweite“ des TVD freut sich über einen erfolgreichen Landesliga-Start

Volleyball-Damen II mit zwei Siegen in die neue Saison – Auch Damen III und IV punkten – (ki) Alle vier Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing waren am vergangenen Samstag (10.10.2020) in ihre jeweiligen Ligen im Einsatz – und alle vier Teams punkteten zumindest, nur eines der insgesamt fünf Spiele verloren. Die Damen I gewannen ebenso ihren Saisonstart in der 2.Bundesliag im hessischen Waldgirmes mit 3:0 wie auch die „Zweite“ mit gleich zwei Erfolgen, die „Dritte“ siegte  mit 3:2 und die junge IV.Mannschaft konnte beim 2:3 einen Zähler erringen.
Einen perfekten und überzeugenden Saisonstart in die Landesliga legte die II.Damen hin. Bei der Saisonpremiere gab es für den letztjährigen Vizemeister eine makellose Bilanz des Spieltages in Hohenbrunn-Riemerling – und auch einen erfolgreicher Einstand für die neue Trainerin Dona Kastrati, deren Handschrift bereits im Spiel erkennbar war sowie ihrem umformierten und verjüngten Team. Gegen den Gastgeber und letztjährigen Dritten aus dem Großraum München gewannen die TVlerinnen nach noch nervösen und knappen ersten Satz von 30:28 anschließend überzeugend mit 26:16 und 25:13. Nach diesem 3:0-Auftaktsieg folgte eine zweite überzeugende Leistung im Nachbar-Duell mit dem TSV Niederviehbach, das ebenfalls 3:0 endete und ebenso klar in den Sätzen mit 25:14, 25:9, 25:10. Damit schaut die „Zweite“ hoffnungsvoll in die weitere Saison in der Landesliga und zunächst von der Tabellenspitze. Der zweite Spieltag folgt in zwei Wochen in Gotteszell. Weiterhin ohne Niederlage blieb die III,Damenmannschaft in der Bezirksklasse. Nach den beiden Auftaktsiegen am vorletzten Samstag siegten die jungen TVD-Damen in einem verrückten Spiel am Ende doch verdient beim Aufsteiger und Gastgeber TV Eggenfelden. Mit einem dünnen Kader musste TVD-Coach Volker Frick auskommen, doch seine Mädchen kämpften aufopferungsvoll. Noch dazu verletzte sich die Zuspielerinn auf Dingolfinger Seite Mitte des vierten Satzes, spielte ab dennoch weiter. Wie verrückt die Begegnung verlief, zeigte der dritte Satz, der nach einer 22:10-Führung für den TVD noch mit 25:23 für die Gastgeberinnen endete. Zum Schluss war die „Dritte“ des TVD der glückliche Sieger mit 3:2 in den Sätzen, die aus Dingolfinger Sicht 25:10, 11:25, 23:25, 25:20 und 15:8 endeten. Damit verteidigte der TVD III die Tabellenführung der Bezirksklasse. Knapp an ihrem ersten Sieg in einer Erwachsenen-Liga schrammte die IV.Damenmannschaft vorbei. Zumindest aber gewann die blutjunge TVD-Truppe die ersten beiden Sätze und den ersten Punkt in ihrer Volleyball-Laufbahn im Damenbereich. Knapp scheiterte man am Ende am Gastgeber TSV Rottenburg mit 2:3 – in Sätzen aus TVD-Sicht mit 25:22, 18:25, 14:25, 23:25, 13:15. Dennoch war Dingolfings Coach Tobas Hagen mit seinen Mädchen mehr als zufrieden wie auch an diesem Wochenende alle TVD-Coaches mit ihren Mannschaften.