Deutscher Vizemeister bei den Seniorinnen Ü31 im Volleyball: die Spielerinnen des TV Dingolfing (Foto: Natascha Oßner-Niemczyk)

Volleyballerinnen des TV Dingolfing holen sich in der Altersklasse Ü31 die Silbermedaille mit großem Verletzungspech – (ki) Entgegen den eigenen Erwartungen holten sich die Ü31-Seniorinnen des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende in Dresden die Deutsche Vizemeisterschaft nach der Bayerischen Vizemeisterschaft vor einigen Wochen. Die Erwartungen waren deshalb nicht sehr hoch, da einige Aktive kurzfristig absagen musste und der Kader des TV Dingolfing auf neun Spielerinnen schrumpfte, darunter einige ehemalige Aktive des TVD wie Christy Swagerty oder Regina Nganaba und mit Organisatorin wie Kapitänin Natascha Oßner-Niemczyk auch eine aktuelle Spielerin der „Dingos“ wie auch Sylva Schlosser aus der „Zweiten“. Doch nach dem dritten Rang und der Bronzemedaille im Vorjahr gab es heuer überraschend den Vizemeistertitel und damit die Silbermedaille. Doch was am Samstag so überzeugend begann, endete leider am Sonntag mit der Aufgabe im Finale auf Grund von Verletzungen. Zunächst aber lief es für die Dingolfinger Formation hervorragend. In der Vorrunde gab es klare Zwei-Satz-Siege gegen den SV Blau-Weiß Aasee und den TSV G.V. Stuttgart sowie als Gruppensieger in der Zwischenrunde gegen die VG WiWa Hamburg. Am Sonntag siegte der TVD dann im Habfinale gegen die TSG Mainz-Brezenheim wiederum ohne Satzverlust und damit stand man gegen den Favoriten und Gastgeber TU Dresden, der nahezu ausschließlich mit ehemaligen Nationalspielerinnen bestückt war, im Finale. Bemerkenswert dabei war, dass der TV Dingolfing bis zum Finale keinen Satz abgab und auch keinem Gegner in keinem Satz mehr als sechzehn Punkte zuliess. Bereits im Halbfinale begann aber das Verletzungspech bei der Dingolfinger Delegation mit dem Achillessehnenriss von Ambria Dasch. Dieses setzte sich im Finale fort, als sich beim Stande von 2:4 im Auftaktsatz Zuspielerin Christy Swagerty mit Verdacht auf Kreuzbandriss verletzte und der TV Dingolfing ohne weitere Zuspielerin sowie dem Eindruck der beiden schweren Verletzungen die Begegnung aufgab und für verloren erklärte. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte die TVD-Formation zwar die Silbermedaille als Deutscher Vizemeister entgegen nehmen, doch die Freude darüber hielt sich verständlicherweise in Grenzen. Deutscher Vizemeister für den TV Dingolfing wurden: Ambria Dasch, Michaela Henry, Regina Nganaba, Saskia Niemczyk, Natascha Oßner-Niemczyk, Sylva Schlosser, Carolin Strobl, Christy Swagerty und Veronika Tille.