Platz vier bei den Bayerischen Meisterschaften: die U13-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing mit ihren Trainerduo

U13-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing überraschen in Lohhof – (ki) Nach dem Meistertitel auf Bezirksebene und dem sechsten Rang bei den Südbayerischen Titelkämpfen belegten die U13-Mädchen der Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Wochenende (13./14.5.2023) bei den Bayerischen Meisterschaften in Lohhof einen hervorragenden vierten Platz. Der Einzug ins Halbfinale war eine Überraschung und der verdiente Lohn für den Trainingsfleiß sowie die qualifizierte Arbeit von Trainer Andreas Schmid und Rebekka Sippl, die mit der Leistung ihrer Mädchen vollauf zufrieden waren. Die Altersklasse U13 agiert mit drei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld und die jeweils acht Erstplatzierten aus Süd- und Nordbayern zeigten in Lohhof sehr ansprechende Leistung – darunter auch der TV Dingolfing. Die „Mini-Dingos“ belegten am Samstag nach der Vorrunde den zweiten Platz durch zwei klare Siege über Schwandorf und Schwaig bei einer Niederlage gegen den ESV Neuaubing, dem Drittplatzierten der Südbayerischen Meisterschaft. Überhaupt dominierten wie schon die Jahre zuvor die südbayerischen Vereine die Titelkämpfe auf Landesebene – am Ende standen alle acht Vertreter aus Südbayern auf den ersten acht Rängen. Für die TVD-Mädchen ging es als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde gegen den TV Wollbach aus Unterfranken. Mit einem 2:0-Erfolg stand man somit bereits im Viertelfinale am Sonntag. Mit einem unerwarteten 2:1-Sieg über den TV Lenggries, dem Vierten der Südbayersichen Meisterschaften, zogen die Dingolfingerinnen überraschend ins Halbfinale ein, wo allerdings gegen den Gastgeber und späteren Vizemeister SV Lohhof in zwei Sätzen Endstation war. Das „kleine Finale“ gegen den ESV Neuaubing ging leider wie in der Vorrunde tags zuvor erneut in zwei Sätzen verloren und somit schloss der TV Dingolfing mit einem herausragenden vierten Rang auf den Bayerischen Meisterschaften die Saison im Nachwuchsbereich ab. Für den TV Dingolfing spielten in Lohhof: Suela Axhijaj, Olivia Czapiewska, Magdalene Meier, Hanna Niemas und Alessia Schmidt.