Für Bayerische Meisterschaft qualifiziert: die Volleyballmädchen der U13 des TV Dingolfing

U13-Volleyball-Mädchen des TV Dingolfing mit Platz sechs bei Südbayerischen Titelkämpfen – (ki) Unter die ersten Achtplatzierten der insgesamt sechszehn Mannschaften kommen und sich damit für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren – so lautete das Ziel von Trainer Andreas Schmid und seinen U13-Mädchen bei den Südbayerischen Volleyballmeisterschaften am vergangenen Wochenende (29./30.4.2023) in Vilsbiburg. Vorweg: es gelang den „Mini-Dingos“ mit Platz sechs und somit vertreten sie den TV Dingolfing in zwei Wochen auf den Bayerischen Meisterschaften, wobei der Austragungsort noch nicht fest steht. In Vilsbiburg waren in der Altersklasse U13 der Mädchen, die mit drei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld agieren, sechzehn Mannschaften über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert: acht Teams aus Oberbayern, die erwartungsgemäß die Titelkämpfe beherrschten und am Ende die ersten vier Plätze belegten sowie jeweils vier Formationen aus Schwaben und Niederbayern, darunter der TV Dingolfing als Bezirksmeister. Bereits am Samstag, am Tag der Vorrunde, glückte den Dingolfinger Mädchen der Gruppensieg mit zwei 2:0-Erfolge über den ASV Dachau II und dem SV Mauerstetten II bei einer Zwei-Satz-Niederlage gegen den späteren Meisterschaftsvierten TV Lenggries. Dies bedeutete bereits die direkte Qualifikation für das Viertelfinale sowie die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften. Am Sonntag lief es dann nicht mehr so erfolgreich für die „Mini-Dingos“: im Viertelfinale gab es ein 0:2 gegen den ESV Neuaubing und damit die Runde um die Plätze fünf bis acht, in der die TVD-Mädchen zunächst wiederum gegen den ASV Dachau II mit 2:0 siegten, im Spiel um Platz fünf dann gegen Gastgeber Vilsbiburg aber nach knapp verlorenen Auftaktsatz mit 0:2 verlor. Dennoch war Trainer Andreas Schmid mehr als zufrieden mit seinen Schützlingen, die nun sich intensiv nochmals vorbereiten auf die Bayerischen Meisterschaften. Für den TV Dingolfing spielten: Suela Axhijaj, Olivia Czapiewska, Magdalene Meier, Hanna Niemas und Alessia Schmidt.