Wollen am Sonntag den ersten Heimsieg in der 2.Bundesliga bejubeln: die Volleyballerinnen des TV Dingolfing

Volleyballerinnen am Sonntag gegen Waldgirmes  – (ki) Nach dem anstrengenden letzten Wochenende mit dem Pokalschlager gegen den Erstligisten Vilsbiburg und dem Zweitliga-Heimspiel gegen Holz folgt nun am Sonntag (10.11.2019) bereits das nächste Heimspiel in der 2.Volleyball Bundesliga Süd der Damen für den TV Dingolfing. Ab 15 Uhr ist der TV 05 Waldgirmes zu Gast in der Sporthalle Höll-Ost – ein richtungsweisendes Spiel für die „Dingos“.
Eine bittere Niederlage mit 16:18 im entscheidenden fünften Satz mussten die TVD-Volleyballerinnen am vergangenen Sonntag gegen den TV Holz einstecken – unglücklich, aber auch unnötig bei drei vergebenen Matchbällen. Es war dies nach der Drei-Satz-Niederlage zum Saisonauftakt die zweite Heimniederlage bei zwei Fünf-Satz-Siegen in fremden Hallen. Ergibt fünf Punkte, mit denen man beim TVD zunächst als Neuling und Aufsteiger in die 2.Liga sehr zufrieden ist. Doch die drei Fünf-Satz-Spiele bei bisherigen vier Begegnungen zeigt von der wenigen Konstanz der Mannschaft, wie Dingolfings Coach Andreas Urmann anmerkt. Daher fordert er neben dem immer vorhandenen Kampf und Einsatz sowie Siegeswillen neben „mehr Konstanz in unserem Spiel“. Die Begegnung gegen den TV Waldgirmes sieht er ach richtungsweisend, was die Tabelle auch beweist. Die Gäste aus Mittelhessen liegen punktgleich mit dem TVD auf Rang fünf, einen Platz vor Dingolfing, was heißt, bei einem Sieg würden sich die „Dingos“ im Mittelfeld der Tabelle festsetzen und wiederum einen Schritt in Richtung dem erklärten Saisonziel, dem Ligaerhalt machen. Die Gäste aus dem Lahn-Dill-Kreis bestreiten ihre zweite Saison in der Liga. Nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison tritt Waldgirmes wesentlich routinierter auf als in der Premieren-Saison, was die bisherigen Ergebnisse vor allem bei den Heimspielen beweisen. So gelang den Hessinnen zwei Siege gegen Lohhof und Vilsbiburg II, allerdings setzte es beim bisher einzigen Auswärtsspiel eine klare Niederlage bei Wiesbaden II.
Beim TV Dingolfing ist man zunächst zufrieden mit dem Saisonstart als Neuling in der 2.Bundesliga. Fünf Punkte aus den ersten vier Spielen, zwei Siege bei zwei Niederlagen bei drei Begegnungen, die jeweils bis in den fünften Satz gingen. Was noch fehlt, ist der erste Heimsieg – und dieser soll am Sonntag errungen werden. Andreas Urmann hofft auf einen gesunden und kompletten Kader des TVD, so dass ihm viele Alternativen zu Umstellungen und taktischen Möglichkeiten bleiben. Er wie Mannschaft und Vereinsverantwortliche hoffen aber auch auf ähnlich zahlreiche und starke Unterstützung der Fans wie Zuschauer, die viel zum ersten Heimsieg in der 2.Bundesliga beitragen können – am Sonntag um 15 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost !