Wieder in der Landesliga gut platziert: die Damen II des TVD

Volleyball-Damen II des TV Dingolfing mit Heimsiegen – U16-Mädchen nur Vierter auf Bezirksebene – (ki) Auf ein erfolgreiches Wochenende (4./5.2.2023) kann die Volleyballabteilung des TV Dingolfing im Damenbereich zurückblicken: drei Siege bei drei Spielen der beiden Damenmannschaften I und II. Eine Enttäuschung gab es allerdings im Nachwuchsbereich mit dem vierten Rang der U16-Mädchen in der Bezirksendrunde und damit der verpaßten Qualifikaton zur Südbayerischen Meisterschaft. Während die Damen I mit einem mühsamen 3:0 -Heimsieg die Tabellenführung in der 2.Bundesliga verteidigten, kann die „Zweite“ nach dem Heimspieltag am vergangenen Samstag wieder im Meisterschaftsrennen der Landesliga Südost mitmischen. Grund dafür sind die fünf der möglichen sechs Punkte, die die TVlerinnen um die zufriedene Trainerin Dona Kastrati zu Hause errangen. Dabei überrascht der 3:2-Erfolg über den Meisterschaftsfavoriten SC Freising, der bei besserer Konsequenz im zweiten Satz sogar noch höher ausfallen hätte können. Am Ende blieb ein äußerst knapper-Fünf-Satz-Sieg mit den einzelnen Satzergebnissen aus Dingolfinger Sicht von 25:17, 23:25, 25:18, 21:25 und 15:13. Mit den zwei Zählern gegen Freising im Rücken ließen die TVlerinnen, dieses Mal annähernd in Bestbesetzung angetreten, gegen Aufsteiger TSV Gars nichts anbrennen und gewannen souverän in drei Sätzen mit 25:15, 25:17 und 25:20. Damit rückten die Dingolfinger „Zweite“ auf Rang drei der Landesliga-Tabellen vor und hat zumindest in Richtung Vizemeisterschaft und damit Aufstiegsrelegation wieder Chancen. Über die Bezirksliga, wo man Rang zwei hinter Vilsbiburg belegte, qualifizierten sich die Mädchen der U16 für die Bezirksendrunde am Sonntag in Straubing. Drei der vier qualifizierten Mannschaften qualifizierten sich wiederum für die Südbayerischen Meisterschaften – das Ziel der TVD-Mädchen um Trainer Tobias Hagen und seiner Co-Trainerin Marina Gerhager. Am Ende reichte es aber nur zu einem enttäuschenden vierten Platz nach Niederlagen gegen Gastgeber und Favorit FTSV Straubing, der auch die Bezirksmeisterschaft holte, einer knappen 1:2-Niederlage gegen Vilsbiburg und einem 0:2 gegen den TSV Niederviehbach.