Wollen am Samstag nach dem Spitzenspiel wieder jubeln: die “Zweite” der TVD-Dingos

„Zweite“ der Volleyballerinnen des TV Dingolfing zu Hause gegen Freising – U13-Jungen mit Bezirksendrunde in eigener Halle – (ki) Während die I.Damenmannschaft in der 2.Volleyball-Bundesliga Pro ein wohl verdientes freies Wochenende genießen kann, hat die „Zweite“ des TV Dingolfing am Samstagnachmittag ein wichtiges und vielleicht entscheidendes Spiel in der Landesliga Süd-Ost. In der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule treffen die TVD-Damen auf den SC Freising, den erklärten Meisterschaftsfavorit. Die Gäste liegen in einer sehr „schiefen Tabelle“ auf Rang zwei, nur mit einer Niederlage belastet und mit drei Begegnungen weniger als der TVD mit zwei Punkten Rückstand, während die Gastgeberinnen zwar noch die Tabelle anführen, aber nur noch zwei Begegnungen zu absolvieren haben – beide noch gegen Freising, ein Umstand einer vollkommen wirren und unverständlichen Spielgestaltung. Dennoch müssen die TVlerinnen alles daran setzen, einen Sieg am Samstagnachmittag ab 14 Uhr zu erringen, um noch ein Wort zumindest Richtung Vizemeisterschaft und Relegation mit zu reden. Dies wird aber nur gelingen, wenn Trainerin Dona Kastrati einen kompletten und damit auch endlich wieder gesunden Kader zur Verfügung hat. Die U12- und U14-Mädchen waren bereits auf den Südbayerischen Meisterschaften, am kommenden Wochenende ist die weibliche U16 als Drittplatzierter in der Bezirksmeisterschaft dort vertreten. Im neuen Stadtteil Münchens, in Freiham, sollen die jungen „Dingos“ von Trainer Tobias Hagen die beiden Turniertage genießen ohne Druck auf eine bestimmet Platzierung unter den insgesamt zwölf Mannschaften aus Nieder- und Oberbayern sowie Schwaben. Für diese überbezirklichen Titelkämpfe wollen sich die Mädchen und Jungen der U13 des TV Dingolfing qualifizieren. Dazu müssen sie im Spiel drei gegen drei auf verkleinertem Spielfeld unter die ersten Vierplatzierten kommen. Die Jungen spielen dabei in der Niederbayerischen Endrunde am Sonntag ab 10 Uhr in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule, die Mädchen in Straubing, während die II.Formation bei den Mädchen in Gotteszell um die Plätze ab Rang acht kämpfen.