Jubel über den ersten Heimsieg in der Rückrunde beim TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen gegen Stuttgart II – (ki) Einen souveränen 3:0-Heimsieg errangen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (23.2.2020) in der 2.Bundesliga gegen die II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart. Mit dem ersten Heimsieg in der Rückrunde und in 2020 kletterten die „Dingos“ auf einen gesicherten sechsten Tabellenplatz.
Stimmungsvoll ging es erneut in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost zu. Dafür verantwortlich war erneut nicht nur DJ Martin Menacher und Hallensprecher Volker Frick, sondern auch der Fanclub der Isarrats aus dem Dingolfinger Eishockeylager, entsprungen aus dem kürzlich organisierten „Sport’s day“ des TV Dingolfing mit dem EV Dingolfing. Auch einige Spieler des FC Dingolfing sieht man seit geraumer Zeit unter den Zuschauern – ein Beweis für das gute Miteinander von Dingolfinger Sportvereinen. Rund 160 Zuschauer sahen eine sehr ansprechende Leistung der TVD-Damen, die vom ersten Punkt an konzentriert und motiviert an die Aufgabe gegen die junge II.Mannschaft des Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart herangingen. Die Gäste konnten nicht in absoluter Bestbesetzung in Dingolfing antreten, beim TVD sah man zwei neue Gesichter im Kader: zum einen das 16jährige Nachwuchstalent aus dem eigenen Verein, Jeanette Huskic, das erstmals im Bundesliga-Kader stand und zum zweiten Carina Aulenbrock, ehemalige Bundesligaakteurin in Straubing und Studentin in Deggendorf, die nach zwei Kreuzbandrisse eine Rückkehr ins Volleyball-Geschehen in Dingolfing versucht. Ansonsten hatte TVD-Coach Andreas Urmann einen kompletten Kader zur Verfügung im Gegensatz zu seinem Kollegen aus Stuttgart, der nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Von der ersten Minute und vom ersten Punkt an gingen die Gastgeberinnen das Spiel konzentriert und hoch motiviert an. Gute Aufschläge setzten den Tabellenzehnten aus Stuttgart unter Druck, die Aufschlagannahme beim TVD glänzte an diesem Tag, allen voran bei Libera Michaela Bertalanitsch, die am Ende des Spiels zur wertvollsten Spielerin auf Seiten der TVlerinnen gewählt wurde, und auch die Eigenfehler hielten sich in Grenzen bei den „Dingos“, die das Spiel bestimmten und die II.Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Allianz MTV Stuttgart nicht ins Spiel kommen ließ. Dementsprechend klar endete auch der Auftaktsatz mit 25:12 und auch in de beiden folgenden Spielabschnitten behielt der TVD zumeist die Führung. Satz zwei und drei endeten mit 25:18 und 25:17 für die Gastgeberinnen, die damit nach nur 71 Minuten reiner Spielzeit den ersten Heimsieg in der Rückrunde und in 2020 zusammen mit den Zuschauern bejubeln konnten.
Mit diesem Drei-Punkte-Sieg erhöhte der TV Dingolfing sein Punkte-Guthaben auf 26 Punkte, kletterte auf den sechsten Tabellenplatz, einem gesicherten Rang im dicht gedrängten Mittelfeld und dürfte somit bei zwölf Punkten Abstand auf die Abstiegszone endgültig den Klassenerhalt gesichert haben. Damit können die TVlerinnen die schwere und weite Auswärtsaufgaben am nächsten Samstag beim Tabellenvierten VC Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz selbstbewusst und ohne großen Druck angehen.