Überraschend erfolgreich im Nachbarderby: die Volleyballerinnen der SG Dingolfing-Landshut

SG-Volleyballerinnen besiegen Tabellenführer Niederviehbach in der Landesliga – (ki) Nicht die I.Damen in der Dritten Liga nach der überraschenden Heimniederlage gegen den TSV Obergünzburg am Sonntag (24.Februar), sondern die Damen der Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut glänzten tags zuvor durch einen Heimsieg in der Landesliga im Nachbarderby gegen den TSV Niederviehbach. Außerdem beendeten die IV.Damen am vergangenen Samstag ihre Saison in der Bezirksklasse mit zwei Niederlagen, während die männliche U16 bei den Südbayerischen Meisterschaften in Holzkirchen über Platz acht nicht hinaus kam.
Zwei Spiele hatten die SG-Volleyballerinnen am Samstagnachmittag beim Heimspieltag in der Landesliga zu absolvieren. Die Formation aus Dingolfinger und Landshuter Spielerinnen benötigte noch einige Punkte, um als Neuling die Liga zu sichern. Diese Punkte erhoffte man sich im ersten Spiel des Tages gegen den auf dem Relegationsplatz liegenden DJK Darching zu erringen. Doch wie erwartet erwiesen sich die Gäste aus Oberbayern als unangenehmer Gegner. In einer schwachen Partie schrammte die SG knapp an einem Sieg vorbei, denn nach einem 25:15-Erfolg im Auftaktsatz, verlor man Satz zwei und drei knapp mit 24:26. Nach einem 25:17 im vierten Spielabschnitt ging es in den Tie-Break des fünften Satzes, den die Gastgeberinnen mit 8:15 klar verloren. Damit setzte die Mannschaft der SG-Trainerin Sandra Schmidbauer ihre Serie von insgesamt fünf Fünf-Satz-Spielen hintereinander fort, von denen die Niederlage gegen Darching die dritte 2:3-Niederlage in Folge war. Dennoch hatte der Neuling und Aufsteiger aus Dingolfing und Landshut einen Punkt erzielt – wenn auch zu wenig und nach einer schwachen Leistung. Eine enorme Leistungssteigerung zeigte die Mannschaft in der anschließenden Begegnung gegen Tabellenführer TSV Niederviehbach. Viele Zuschauer in der Hans-Glas-Halle der Realschule bildeten den würdigen Rahmen für das Nachbarderby, das zunächst ganz zum Geschmack der Gastgeberinnen verlief. Mit 25:21 und 25:14 ging die SG Dingolfing-Landshut überraschend glatt in Front, Niederviehbach – überrascht von der guten Leistung des Gegners – konterte mit einem 25:22 im dritten Satz. Mit 25:20 im vierten Spielabschnitt machte die SG die Überraschung perfekt und besiegte Nachbar und Tabellenführer Niederviehbach mit 3:1. Die damit errungenen drei Punkte sicherten den Klassenerhalt für die SG Dingolfing-Landshut wohl endgültig und brachte die Mannschaft drei Spiele vor Saisonende ins Mittelfeld der Tabelle auf Rang fünf.
Auf Platz sieben beendet die IV.Damenmannschaft in der Bezirksklasse die Saison. Bei ihrem letzten Spieltag in Landshut gab es zwei nicht ganz unerwartete Drei-Satz-Niederlagen. Jeweils im dritten Spielabschnitt konnte die Mannschaft von Coach Volker Frick überzeugen. Gegen Gastgeber TG/VfL Landshut II vergab man sogar drei Satzbälle. Am Ende blieben zwei Niederlagen – in Sätzen gegen die TG/VfL Landshut II mit 18:25, 12:25 und 26:28 sowie gegen Tabellenführer und Meisterschaftsaspirant RR Vilsbiburg III mit 9:25, 13:25 und 22:25. Zum Saisonende steht ein mit großem Punktabstand gesicherter Ligaerhalt auf Rang sieben unter dem Motto „Saisonziel erreicht“: Keine Chance hatte die männliche U16 auf der Südbayerischen Meisterschaft in Holzkirchen. Als Vizemeister auf Bezirksebene spielten die TVD-Jungs von Trainer Liem Dang und Co-Trainerin Beate Schneider wie die meistern Mannschaften im männlichen Bereich aus Niederbayern auf überbezirklichen Meisterschaften keine Rolle. Ohne Satzerfolg belegten die TVD-Jungs Rang acht und damit beendete der männliche Bereich in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing seine Saison 2018/19 mit Rang zwei bei der U16 und Platz drei bei der U18 auf Bezirksebene dennoch recht respektabel.