Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing gewinnen 3:1 in Mauerstetten – (ki) Mit einem 3:1 beim Tabellenfünften SV Mauerstetten sicherten sich die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag (26.Januar) weiterhin die Tabellenführung der Dritten Liga Ost und machten einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft. 16:25, 25:21, 25:23 und nochmals 25:21 lautenden Satzergebnisse aus der Sicht der „Dingos“, die damit weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Eiselfing haben.

Mit viel Druck im Angriff kamen die TVD-Damen zum Sieg in Mauerstetten

Wieder einmal war der quantitativ große und qualitativ sehr ausgeglichene Kader des TV Dingolfing von Vorteil. Denn mit Sonja Schweiger und Sophia Koslowski fehlten aus Studiums- und beruflichen Gründen zwei Zuspielerinnen, zudem war Zuspielerin Christy Swagerty gesundheitlich angeschlagen. Somit kam es zum Comeback von Marta Haladyn auf ihrer angestammten Position als Zuspielerin nach der Geburt ihrer Tochter. Dennoch konnte TVD-Coach Andreas Urmann mit einem 13-köpfigen Kader ins Allgäu fahren. Am Ende sprach er von einer sehr guten Leistung seiner Mannschaft in Mauerstetten, einem Verein in der Nähe von Kempten, der vor allem für seine Nachwuchsarbeit über Bayern hinweg bekannt ist. Besonders hob er die Annahme- und Abwehrarbeit der beiden Dingolfinger Liberas Nina Böhm und Cilla Gatzsche hervor. Das Spiel in der kleinen und voll besetzten Halle in Mauerstetten begann mit einem glatten Satzgewinn der Gastgeberinnen mit 25:16, wobei die TVlerinnen nur bis Mitte des Spielabschnittes mithalten konnten. Durch Umstellungen im taktischen und personellen Bereich nach dem Auftaktsatz, „in dem wir noch nicht auf Betriebstemperatur waren“, so Dingolfings Trainer, brachten die TVD-Damen wieder zurück ins Spiel. Auch der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichen bis zur Mitte, ehe dann sich die „Dingos“ absetzen konnten und mit 25:21 den Satzausgleich schafften. Spielabschnitt Nummer drei sah zunächst den TVD in Front. Bei 24:19 und einigen Satzbällen kamen die Gastgeberinnen durch eine Aufschlagserie jedoch wieder heran. Knapp mit 25:23 ging der dritte Satz an die TVlerinnen, die auch im vierten Spielabschnitt nach ausgeglichenem Spiel zunächst die Begegnung beherrschten und mit 25:21 Satz vier und damit die Begegnung mit 3:1 in Sätzen gewannen. Damit bleibt der TV Dingolfing Tabellenführer der Dritten Liga Ost mit sechs Punkten Vorsprung, hat am kommenden Wochenende spielfrei, das zur Generation genutzt werden kann und geht dann in die letzten fünf Spiele, von denen drei zu Hause stattfinden. Die Meisterschaft scheint nahe zu sein, dennoch müssen noch mindestens drei der ausstehenden Begegnungen gewonnen werden. Nächster Schritt in Richtung Meisterschaft ist in zwei Wochen, wenn es am Sonntag, 10.Februar in eigener Halle gegen den SV Lohhof II geht.