In Deggendorf wollen die SG-Volleyballerinnen punkten

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit der SG in Deggendorf – U18 auf Südbayerischer – (ki) Zwei der fünf Damenmannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am Samstag (15.2.) im Einsatz: die Spielgemeinschaft des TVD mit der TG-VfL Landshut hat in der Landesliga ein schweres und wichtiges Spiel in Deggendorf zu absolvieren ebenso die Damen IV innerhalb der Bezirksklasse in Eitting. Ansonsten sind die beiden U18-Formationen weiblich wie männlich auf den Südbayerischen Meisterschaften in Bobingen bzw. Straubing vertreten.
Nach zwölf Spielen dürften nur noch zwei Mannschaften in der Landesliga Süd-Ost der Damen die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Bayernliga unter sich ausmachen: der MTV Rosenheim und die SG Dingolfing-Landshut. Beide Teams liegen mit 31 Punkten gleichauf, nur durch zwei Sätze zu Gunsten von Rosenheim getrennt auf Rang eins und zwei der Tabelle. Der Drittplatzierte aus Hohenbrunn-Riemerling hat bereits acht Zähler Rückstand. Damit heißt die Parole für die Dingolfinger-Landshuter Volleyball-Kombination, kein Spiel mehr zu verlieren bis zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften am letzten Spieltag in Dingolfing und auch möglichst immer die voll Punktzahl von drei Zählern holen. Eine schwere Aufgabe haben die SG-Damen am Samstag in Deggendorf beim Tabellenfünften zu absolvieren. Deggendorf ist eine routinierte Mannschaft, heimstark und gerade gegen Spitzenmannschaften hoch motiviert. Dies bekamen die SGlerinnen beim Vorrundenspiel in Dingolfing zu spüren, als sie mit 2:3 unterlagen. Daher gilt es voll konzentriert, bestens vorbereitet und auch hoch motiviert in Deggendorf anzutreten. Aufstiegsambitionen bei der SG, Abstiegssorgen bei der IV.Damenmannschaft, die als Tabellenletzter der Bezirksklasse am Samstag in Eitting beim Tabellendritten mit einigen Personalsorgen anzutreten hat. Die restlichen drei Damenmannschaften haben an diesem Wochenende spielfrei, auch die I.Damen in der 2.Bundesliga. Dafür stehen Samstag wie Sonntag die beiden U18-Teams des TVD auf dem Spielfeld. Durch die Niederbayerische Vizemeisterschaft haben sich sowohl die Mädchen wie auch die Jungs für die Südbayerischen Titelkämpfe qualifiziert. Die männliche Jugend tritt in Bobingen an, die Mädchen in Straubing. Wie schon am vergangenen Wochenende bei der U20-Altersklasse sowie der U16 weiblich ist die Qualifikation zu den überbezirklichen Meisterschaften bereits ein Erfolg und damit steht das „Dabeisein“ im Vordergrund.