Wollen auch zum Saisonende nochmals jubeln: die junge „Vierte“ der „Dingos“ (Foto: Tobias Hagen)

Ü31-Volleyballerinnen des TV Dingolfing in Planegg – Damen IV in Niederviehbach – (ki) „Nur“ fünf Mannschaften der Volleyballabteilung des TV Dingolfing sind am Wochenende im Einsatz, allerdings keine der TVD-Formationen zu Hause. So spielt die I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga Pro am Samstag ab 18 Uhr in Grimma, was im Livestream bei Sport1extra.de zu sehen ist, während am Samstagnachmittag die blutjunge Damen IV ihren letzten Spieltag innerhalb der Kreisliga in Niederviehbach absolviert. Die jungen „Dingos“ von Trainer Tobias Hagen haben sich in ihrer ersten Saison auf Großfeld und im Damenbereich mit vier Siegen aus bisher zehn Spielen sowie Rang fünf hervorragend gehalten und wollen diesen Eindruck wie auch die Bilanz noch verbessern mit guten Leistungen und vielleicht Zählbares gegen die IV.Mannschaft des Gastgebers, bestückt mit einigen ehemaligen Aktiven des TVD, derzeit Tabellenvierter sowie gegen die III.Formation des SV Bonbruck, aktuell auf Rang sechs der Tabelle. Es geht also gegen den vorderen und hinteren Tabellennachbarn am verdienten Saisonende für die trainingseifrige TVD-Formation. Am Sonntag steht eine besondere Formation für den TV Dingolfing auf dem Spielfeld: die Seniorinnen der Ü31-Altersklasse. Sie wollen den Titel des Bayerischen Meisters in Planegg-Krailling verteidigen – ein schwieriges Unterfangen gegen drei Mannschaften aus München und dem Umfeld. Mit im Kader des TVD neben Kapitäninund Organisatorin Natascha Oßner-Niemczyk einige ehemalige Aktive des Vereins wie Christy Swagerty, aktuell Chef-Trainerin beim Zweitligisten Altdorf. Michaela Bertalanitsch-Hoch oder Nicoletta Mergenthaler und heuer neu dabei Kathrin Polster, mit Mädchenname Buchner vielleicht besser in Dingolfing bekannt sowie Magdalena Adam, früher Greiner. Der Bayerische Meister qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai in Dresden, der Vizemeister muss in die Qualifikation.  Um Spielerfahrung zu sammeln, hat man sich in Niederbayern entschlossen, nach der eigentlichen Saison im Mini-Bereich noch Freundschaftsturniere zu veranstalten. Ein solches findet am Sonntag für die Mädchen der U12 in Landshut statt, bei dem der TVD mit zwei Formationen, die zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld agieren, vertreten ist.