Grund zum Jubeln nach zehn Siegen in zehn Spielen: die Damen III des TVD

TVD-Volleyballerinnen mit erfolgreichem Samstag – Drittliga-Damen verlieren unglücklich in Lohhof – (ki) Sechs Spiele hatte die Volleyballabteilung des TV Dingolfing am vergangenen Samstagnachmittag (18.November) zu bestreiten, mit sechs Siegen erreichten die drei Damenmannschaften eine makellose Serie und setzten sich auf Bezirksebene an die Spitze von Bezirksliga und Bezirksklasse. Einzig die I.Damenmannschaft patzte am Sonntag mit der unglücklichen und in Sätzen äußerst knappen Niederlage bei der II.Mannschaft des SV Lohhof in der Dritten Liga.
Es war nicht der Tag der I.Damen in der Dritten Liga Ost beim erwartet schweren Auswärtsspiel in Lohhof, obwohl TVD-Coach Andreas Urmann eine doch zufriedende Bilanz nach dem Spiel über die Leistung seiner Mannschaft zog. Gegen die II.Mannschaft des SV Lohhof, dem Tabellenvierten, erwischte die TVlerinnen mit einem 25:22 im Auftaktsatz einen guten Start. Dann jedoch verließ das Glück den TVD: Satz zwei ging knapp mit 24:26, Spielabschnitt drei mit 23:25 an die Gastgeberinnen, wobei das Verletzungspech den ohnehin ersatzgeschwächt angetretenen TV Dingolfing treu blieb, denn die reaktivierte Ina Prechtl, die die Mannschaft in ihrem zweiten Spiel unterstützte, holte sich eine Knöchelverletzung und erhöhte die Verletzungssorgen der Mannschaft und von Trainer Andi Urmann nochmals. Die Verletzung der routinierten Spielerin war wohl ein Knackpunkt in der umkämpften Partie im dritten Satz. Danach zeigten die TVlerinnen zwar weiterhin Kampfgeist, doch es reichte zu keinem weiteren Satzerfolg. Mit 26:24 ging auch der vierte Spielabschnitt äußerst knapp an Lohhof II und damit auch die Begegnung mit 3:1 nach 108 Minuten reiner Spielzeit, wobei man sich nochmals die einzelnen Satzergebnisse in Folge verinnerlich muss aus Dingolfinger Sicht: 25:22, 24:26, 23:25 und 24:26. Mit dieser unglücklichen und in den Sätzen äußerst knappen Niederlage fiel der TVD auf Rang sieben der Tabelle ab und muss nun mit einem noch weiter ersatzgeschwächten Kader am nächsten Samstag beim Duell der beiden Aufsteiger zu Hause gegen den TSV Ansbach antreten.
Ungeschlagen steht der TV Dingolfing nach dem erfolgreichen Samstag in der Bezirksliga und der Bezirksklasse an der Tabellenspitze. Die Spielgemeinschaft Dingolfing-Landshut siegte in Gotteszell bei der dortigen II.Mannschaft mit 3:0 – in Sätzen 25:13, 25:21 und 25:17 sowie gegen den Landesligaabsteiger und bis dato noch ungeschlagenen TSV Waldkirchen mit 29:27, 22:25, 25:21 und 25:18 in Sätzen und damit mit 3:1. Ungeschlagen wie die Spielgemeinschaft nach sechs Spielen ist die III.Damenmannschaft nach nunmehr zehn Begegnungen in der Bezirksklasse. Im Heimspieltag siegte die jungen TVD-Damen im Spitzenspiel ersatzgeschwächt, aber mit Anleihen aus der Spielgemeinschaft gegen den TSV Taufkirchen mit 3:0 – 25:13, 25:16, 25:16 wie auch gegen den TSV Deggendorf II in drei Sätzen mit 25:20, 25:19, 25:22. Parallel zu den Damen III spielten am Samstagnachmittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule die junge V.Damenformation des TVD, bestehend aus U16- und U14-Spielerinnen, die immer selbstbewusster und disziplinierter in der Kreisliga auftreten. Am Samstag gab es zwei erfreuliche 3:0-Erfolge gegen die V.Formation aus Vilsbiburg mit 25:12, 25:18 und 25:17 sowie gegen Bonbruck III mit 25:12, 25:14 und 25:17. Der Lohn ist der überraschende fünfte Tabellenplatz. Zufriedene Gesichter damit bei allen Trainern der Spielgemeinschaft, Damen III und Damen V Mahmoud Alburdeini, Andi Schmid und Tobias Hagen.
Zufrieden war auch TVD-Coach Liem Dang mit seiner männlichen U16. Seine Jungs holten sich ihren ersten Saisonerfolg in Deggendorf innerhalb der Bezirksliga gegen den TSV Plattling in drei Sätzen mit zweimal 25:13 und 25:18 und unterlagen nur knapp gegen den Tabellenzweiten und Favoriten TV Viechtach mit 2:3 – 20:25, 23:25, 25:14, 25:7 und 15:11 lauteten die Satzergebnisse. Mit Rang vier, fünf und sieben durften man im Lager des TVD auch mit den Jüngsten der Abteilung, den Mädchen der U12, die mit zwei Spielerinnen auf verkleinertem Spielfeld antreten, zufrieden sein. Teilweise bestritten die TVD-Mädchen ihren ersten Wettkampf beim ersten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft dieser Altersstufe in der heimischen Hans-Glas-Halle der Realschule.