Nur mit guter Blockarbeit ist für den TVD in Lohhof ein Erfolg möglich

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing auswärts – Heim- und Spitzenspiel für „Dritte“ – (ki) Beim Tabellenvierten, der II.Mannschaft des SV Lohhof, müssen die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntagnachmittag (19.November) antreten – eine schwere Aufgabe, noch dazu ersatzgeschwächt. Daneben sind weitere sechs Mannschaften am Wochenende im Einsatz, von denen die III.Damenformation am Samstag (18.November) im Spitzenspieltag der Bezirksklasse sowie die V.Mannschaft in der Kreisliga Heimrecht haben ebenso die Mädchen der U12 bei ihrer Saisonpremiere am Sonntag.
Hohe Hürde für die I.Mannschaft des TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost der Damen: beim Tabellenvierten, der II.Mannschaft des SV Lohhof müssen die TVlerinnen, derzeit auf Rang sechs der Tabelle, nicht nur ihren bisher gezeigten Siegeswillen zeigen, es bedarf auch einer Leistungssteigerung gegenüber dem Heimspiel gegen Altdorf vom vergangenen Samstag. Nur dann ist eine Überraschung möglich gegen ein kompaktes Team unter der Leitung von Claudia Mürrle-Pavlicek, Erstligaspielerin aus den 90er Jahren in Dingolfing. Mit welcher Mannschaft TVD-Coach Andi Urmann in Lohhof antreten kann, wird sich erst am Freitagabend beim Abschlusstraining zeigen, denn die Verletztenliste ist lang und somit geht der TVD als Außenseiter in diese Begegnung. Spitzenspieltage mit Dingolfinger Beteiligung finden in der Bezirksliga und der Bezirksklasse am Samstag statt. Die Spielgemeinschaft Dingolfing/Landau ist in der Bezirksliga nach vier Begegnungen noch ungeschlagen und trifft als Tabellenzweiter in Gotteszell nicht nur gegen die dortige II.Mannschaft, den Tabellenvierten, sondern auch gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen Fünften und Landesligaabsteiger TSV Waldkirchen. Das SG-Team, bestehend aus Nachwuchsspielerinnen aus Dingolfing sowie routinierten Akteuren aus Landshut, will weiterhin sich vorne in Niederbayerns höchster Liga festsetzen und muss daher beide Begegnungen im Bayerischen Wald gewinnen. Heimrecht im Spitzenspieltag der Bezirksklasse hat die III.Damenmannschaft. Sie trifft ab 14 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule als ungeschlagener Tabellenführer auf den ungeschlagenen Tabellendritten TSV Taufkirchen sowie den Rangvierten TSV Deggendorf II. Bei zwei Siegen kann für die „Dritte“ bereits eine kleine Vorentscheidung in Richtung Meisterschaft fallen. Heimrecht hat auch parallel zur III.Mannschaft auch die V.Formation des TVD am Samstag. Das junge TVD-Team, das Spielerfahrung auf dem Großfeld sammeln will, trifft als Siebenter auf die hinteren Tabellenachbarn Bonbruck III und Vilsbiburg V und hofft nach dem Auftaktsieg auf weitere Erfolge. Am Sonntag haben auch die jüngsten Volleyballerinnen im TV Dingolfing Heimrecht: die Mädchen der U12, mit zwei Spielerinnen auf einem verkleinertem Spielfeld agierend, absolvieren ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule ihr erstes Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft. Für viele der TVD-Mädchen ist es der erste Wettkampfeinsatz überhaupt, daher darf man gespannt sein, wie sich die drei Formationen des TVD im Vergleich zu den anderen Mannschaften aus Vilsbiburg, Niederviehbach und Rottenburg schlagen. In Deggendorf muss die U16 männlich antreten. Die TVD-Jungs hoffen auf ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksliga, der wohl gegen Plattling möglicher scheint als gegen den TV Viechtach.