Zum ersten Male auf der Dingolfinger Bank: der neue Trainer des TVD Andreas Urmann

Volleyballerinnen des TV Dingolfing mit Heimspiel gegen Chemnitz am Samstag – (ki) Samstag, 23.September, 17 Uhr, Höll-Ost – der Startschuss für den TV Dingolfing in eine neue Liga. Nach drei Aufstiegen in Folge beginnt für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing das „Abenteuer Dritte Liga“. Und gleich bekommen es die TVD-Damen mit einem schweren Brocken zu tun, denn der letztjährige Meister aus Chemnitz gastiert bei freiem Eintritt am späten Samstagnachmittag in Dingolfing.
Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft in der Regionalliga und dem Aufstieg in die Dritte Liga Ost der Damen beginnt für den TV Dingolfing eine neue Saison in einer neuen Liga. Denn im Gegensatz zu den 90er Jahren, in denen der TVD von der Regionalliga direkt in die 2.Bundesliga aufgestiegen ist, schaltete der Verband wie im Fußball vor einigen Jahren eine Spielklasse zwischen der Regionalliga und 2.Bundesliga, die Dritte Liga. Dingolfing spielt in einer der vier Gruppen in Deutschland, der Gruppe Ost zusammen mit zehn weiteren Mannschaften, neun davon aus Bayern und ein Team aus Sachsen, die Volleys aus Chemnitz, dem letztjährigen Meister, der das Aufstiegsrecht in die 2.Bundesliga nicht wahrgenommen hat. Damit gehören die Gäste aus Sachsen zu den Meisterschaftsfavoriten und Titelanwärter, der gleich zum Saisonauftakt in Dingolfing gastiert.
Anders sieht die Lage beim TV Dingolfing aus: als Aufsteiger und Neuling gehen die Erwartungen Richtung Klassenerhalt mit einer teilweise neuformierten Mannschaft. Nachdem Dick Runesson nach zwei erfolgreichen Jahren in seine schwedische Heimat zurückgekehrt ist, gibt es mit Andreas Urmann einen neuen Mann auf der Dingolfinger Trainerbank. Der 35jährige A-Trainer, der aus Straubing und der dortigen Zweitligamannschaft kam, trifft gleich bei seinem ersten Einsatz für den TV Dingolfing auf die Mannschaft aus seiner Heimatstadt. Aus Straubing mitgekommen ist Marta Swiechowska, die die aus beruflichen Gründen nach Schweden gegangene Verena Rizzoll ersetzen wird. Neu im TVD-Drittliga-Team sind auch zwei zweitligaerfahrene Spielerinnen vom Kooperationspartner Rote Raben Vilsbiburg mit Sarah Breinbauer und Deborah Klitscher. Deborah Klitscher spielte bereits vor zwei Jahren für den TVD, wird allerdings am Samstag gegen Chemnitz aus privaten Gründen fehlen. Zum Kooperationspartner nach Vilsbiburg zurückgekehrt ist die Jugendspielerin Pauline Hölzer. Auch der Nachwuchs wird weiterhin beim TVD gefördert: mit Nina Böhm, 18jährige Libera, kommt ein weiteres Nachwuchstalent in die I.Mannschaft, in der Selina Ebner, ebenfalls Libera, bereits zwei Jahren in der „Ersten“ spielt und Aulona Nikqi, als Zuspielerin mit Doppelspielrecht für die II.Mannschaft ausgestattet, beide 17 Jahre jung, weiterhin fix zum Kader in der Dritten Liga gehören. Kapitänin Lise Große-Hering, Christy Swagerty, Sarah Schwellinger, Lule Simnica sowie Cilla Gatzsche blieben dem TVD treu und bilden den Stamm der Mannschaft, die nach einer guten und vor allem seit Mitte August verletzungsfreien Vorbereitung optimistisch in die neue Saison und in die neue Spielklasse starten, wobei Chemnitz als klarer Favorit in das Auftaktspiel geht. Doch mit Kampf und Willen sowie der Unterstützung der hoffentlich vielen Zuschauern könnte eine Überraschung gelingen. Die Mannschaft und Trainer hoffen auf diese starke Unterstützung am Samstag um 17 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost bei freiem Eintritt !