Wollen mit Angriffsdruck den Ligaerhalt schaffen: die Damen III des TVD

Volleyballerinnen des TV Dingolfing auf Bezirksebene gefragt – (ki) Nach dem Saisonfinale in der Dritten Liga folgen für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Samstag (23.März) die letzten Spiele in der Landesligen sowie in den Spielklassen auf Bezirksebene. Dabei fallen bei zwei Mannschaften noch wichtige Entscheidungen: die Damen III kämpft in Niederviehbach um den Ligaerhalt in der Bezirksliga und die jungen V.Damenformation in Pfarrkirchen um die Vizemeisterschaft in der Kreisliga.
Da die Bezirksliga von zehn auf neun Mannschaften reduziert wird, gibt es nach dieser Saison drei Absteiger und einen Relegationsteilnehmer. Zwei Absteiger mit Saldenburg und Gotteszell II stehen bereits fest, nur einer der drei noch gefährdeten Mannschaften kann auf den rettenden siebenten Tabellenplatz kommen. Es sind dies der TSV Altenmarkt, die II.Mannschaft des TSV Niederviehbach und die „Dritte“ des TV Dingolfing. Die beiden Letztgenannten treffen am Samstag in Niederviehbach aufeinander, sind einen Punkt voneinander zu Gunsten Niederviehbachs getrennt und spielen neben ihrem direkten Aufeinandertreffen noch gegen den Tabellenfünften SV Bonbruck. TVD-Trainer Armin Grellmann will sowohl den Abstieg als auch die Relegation verhindern und fährt mit Optimismus und seinem aktuell stärksten Aufgebot zum Nachbarn nach Niederviehbach. Neben der Meisterschaft der I.Damen in der Dritten Liga ist wohl das Abschneiden der blutjungen V.Formation in der Kreisliga die Überraschung der Saison 2018/19 beim TVD. Die Formation von Trainer Tobias Hagen steht als Relegationsteilnehmer in Richtung Bezirksklasse bereits fest, will aber beim letzten Spieltag in Pfarrkirchen noch Vizemeister hinter Meister Wurmannsquick werden. Dazu sind zwei Punkte aus den beiden Spielen gegen Gastgeber SG Pfarrkirchen-Postmünster, derzeit Tabellenvierter und gegen den Tabellensechsten TSV Niederviehbach III notwendig. Ganz locker können die Damen der Spielgemeinschaft des TV Dingolfing mit der TG/VfL Landshut zum letzten Spieltag der Landesliga nach Tiefenbach bei Passau fahren. Der Klassenerhalt als Neuling und Aufsteiger ist geschafft, Platz fünf bereits fix und somit gibt es ein Saisonfinale ohne großen Druck.