Trotz Einsatz gab es eine Niederlage des TVD zum Saisonfinale in Chemnitz

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in Chemnitz – (ki) Mit einer glatten 0:3-Niederlage in Chemnitz verabschiedeten sich am Samstagabend (7.April) die Volleyballerinnen des TV Dingolfing aus der Saison in der Dritten Liga Ost. Stark ersatzgeschwächt konnten die TVD-Damen nur zwei Sätze lang die Begegnung in Sachsen ausgeglichen halten. Mit dieser Niederlage verbleiben die Dingolfingerinnen auf Platz zehn der Tabelle und müssen nun bis Mitte Mai warten, in welcher Liga der TV Dingolfing in der nächsten Saison spielt.
Schon am Freitagabend beim Abschlusstraining zeichnete sich ab, dass der TV Dingolfing bei den Volleys Chemnitz nur mit einem Mini-Kader antreten wird. Kapitänin Lise Große-Hering verletzt, Sarah Breinbauer beruflich, Sarah Schwellinger privat verhindert, dazu kam noch eine Erkrankung von Cilla Gatzsche und Rückenprobleme bei Regina Nganaba. Doch die beiden Letztgenannten fuhren mit nach Chemnitz, um überhaupt eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft auf das Feld zu bekommen. Sieben Spielerinnen, davon drei Nachwuchstalente aus dem eigenen Lager, stellten sich somit der schwierigen Aufgabe, denn einige Spielerinnen mussten auf für sie ungewohnte Positionen agieren, so beispielsweise Libera Selina Ebner als Außenangreiferin oder Zuspielerin Christy Swagerty auf der ungewohnten Diagonalposition. Jugendspielerin Aulona Nikqi führte als Hauptzuspielerin Regie und machte ihre Sache laut Trainer Andi Urmann sehr gut. Unter diesen Umständen waren die beiden ersten Sätze überraschend ausgeglichen und auch relativ spannend, letztendlich fehlte aber der Angriffsdruck. 22:25 und 21:25 lauteten die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht. Deutlicher dann der dritte Spielabschnitt mit 25:17 für die Gastgeberinnen aus Chemnitz, die als Zweitligaabsteiger vor der Saison als Meisterschaftsfavorit galten, nun aber die Saison wohl nur als Tabellenachter abschließen wird – genauso enttäuschend wie Neuling und Aufsteiger TV Dingolfing, der mit dieser Drei-Satz-Niederlage zum Saisonfinale auf Rang zehn unter den elf Mannschaften landet. Nun muss abgewartet werden, in welcher Liga der TVD in der nächsten Saison spielen wird. Dies hängt von der Anzahl der willigen Aufsteiger aus den beiden untergeordneten Regionalligen ab und der beabsichtigten Aufstockung der Dritten Liga auf die Normalstärke von zwölf Mannschaften. Gewissheit, ob Dritte Liga oder Regionalliga in 2018/19 bekommt der TVD erst etwa Mitte Mai vom Verband mitgeteilt. Bis dahin heißt es abwarten, doch fast nahezu alle Spielerinnen haben bereits für die nächste Saison zugesagt, egal in welcher Liga der TV Dingolfing in der nächsten Saison spielt.