Noch einmal wollen die TVD-Damen ihre Stärke zeigen

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing beenden Meistersaison – SG und Damen III vor wichtigen Spielen – (ki) Nochmals sind drei der insgesamt elf Volleyballmannschaften des TV Dingolfing am Samstag (16.März) im Einsatz. Dabei beendet die I.Damenmannschaft in der Dritten Liga Ost als Meister ihre erfolgreiche Saison bei der DJK Augsburg-Hochzoll, während die SG und die III.Damen wichtige Spiele um den Klassenerhalt in der Landes- und Bezirksliga in Burghausen bzw. in Schönberg zu bestreiten haben.
Als Meister und – wenn alles gut vorbereitet ist – auch als Aufsteiger in die 2.Bundesliga fährt am Samstag die I.Damenmannschaft zum Saisonfinale in der Dritten Liga Ost nach Augsburg. Gastgeber DJK Augsburg-Hochzoll ist derzeit Tabellenfünfter und kann mit einem Sieg bei einer gleichzeitigen Niederlage von Dresden in Fürth noch Vierter in der Endtabelle werden. Doch die TVD-Damen sinnen auf Revanche, haben die Schwaben doch den Dingolfingerinnen beim Vorrundenspiel in Dingolfing die erste Niederlage beigebracht. Somit wird nochmals von Seiten der TVlerinnen alles gegeben, um mit einem Sieg in die Trainingspause gehen zu können. Nicht mit dabei sein kann TVD-Coach Andreas Urmann, der sich noch von seiner Blinddarm-Operation erholen muss. Nochmals eine gute Leistung zeigen und möglichst einen Sieg nach Hause bringen – dies ist das Motto des Drittliga-Meisters TV Dingolfing für die Fahrt nach Augsburg. Zwei wichtige Begegnungen hat die Spielgemeinschaft TV Dingolfing-TG/VfL Landshut in der Landesliga und die III.Damenmannschaft in der Bezirksliga zu absolvieren. Beide Formationen kämpfen noch um den Ligaerhalt: die SG Dingolfing-Landshut ist nach der doch überraschenden 1:3-Niederlage vom vergangenen Samstag beim Tabellenvorletzten TSV Unterhaching wieder im Abstiegskampf und braucht nun beim Tabellenletzten SV Wacker Burghausen unbedingt einen klaren Sieg und damit drei Punkte. Die Gastgeber haben erst ein Spiel in dieser Saison gewonnen, werden aber vor heimischem Publikum alles daran setzen, einen zweiten Saisonsieg zu landen. Das muss die Dingolfinger-Landshuter Spielgemeinschaft verhindern, bei guter Leistung sollte auch ein Erfolg im Bereich des Möglichen sein. Wichtig ist auch für die III.Mannschaft die Begegnung am Samstag in Schönberg innerhalb der Bezirksliga. Bei drei Absteiger und einem Relegationsteilnehmer ist das Team von Trainer Armin Grellmann immer noch gefährdet und braucht jeden Punkt, um Niederbayerns höchste Liga erhalten zu können. Zwar wird es in Schönberg beim Tabellendritten als Rangsiebenter sicherlich sehr schwer, aber nicht unmöglich und jeder Punktgewinn hilft in Richtung Klassenerhalt.