Wollen in Planegg die Hoheit am Netz gewinnen: die TVD-Damen in der Dritten Liga

Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing vor hoher Hürde – Heimspieltage der „Dritten“ und männlichen U18 – (ki) Die Volleyballabteilung des TV Dingolfing startet mit am Wochenende (13./14.1.2018) mit sechs Mannschaften in die Rückrunde: vier der insgesamt fünf Damenformationen sind am Samstag im Einsatz, zwei der insgesamt elf Jugendteams am Sonntag. Dabei steht der Start der abstiegsbedrohten I.Damen in der Dritten Liga auswärts in Planegg sowie die beiden Heimspieltage der Damen III und der männlichen U18 im Mittelpunkt.
„In der Rückrunde muss es besser werden, denn es gilt, aus der misslichen Tabellensituation rauszukommen“, so Andreas Urmann, Trainer des TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost der Damen. Verletzungspech mit oftmals langer Genesungszeit, beruflich wie familiär begründete Abwesenheit bei den Spielen – all dies führte zum derzeitigen Tabellenplatz zehn, der einen direkten Abstiegsrang bedeutet. Nach einem Traumstart als Neuling mit drei Siegen aus drei Begegnungen folgte für die TVD-Damen nur noch ein Erfolg – der TVD stürzte von der Tabellenspitze auf den vorletzten Rang. Dies soll und muss sich nun in der Rückrunde ändern. Erste Gelegenheit dazu haben die TVlerinnen am Samstagabend in Planegg. Doch die Hürde ist hoch, denn Gastgeber TV Planegg-Krailling steht auf Rang zwei der Tabelle. Der Spielplan wollte es so, dass die beiden Mannschaften innerhalb vier Wochen zweimal aufeinander treffen und so gab es Mitte Dezember zum Jahresschluss eine glatte Drei-Satz-Niederlage des TVD gegen die jetzigen Gastgeber aus dem Südwesten Münchens. Mit Optimismus und bis auf Marta Swiechowska, die ein Kind erwartet, mit einem hoffentlich kompletten und gesunden Kader geht Coach Urmann in das erste Rückrundenspiel und man darf gespannt auf Leistung und Ergebnis seiner Damen sein
Als bis dato ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksklasse empfängt die III.Damenmannschaft am Samstag ab 13 Uhr die II.Mannschaft des TSV Niederviehbach, seines Zeichens Tabellendritter sowie die II.Formation aus Steinach, derzeit auf Rang sechs der Tabelle. Dabei wollen die jungen TVlerinnen zwei weitere Erfolge erzielen, um dem Ziel „Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga“ einen grossen Schritt entgegen zu kommen. Allerdings dürfte größte Konzentration aufgebracht werden, denn gerade die Nachbarn aus Niedervehbach knöpften der TVD-Truppe von Coach Andi Schmid beim 3:2 in der Vorrunde den bisher einzigen Minuspunkt ab. Ebenfalls in der Bezirksklasse spielt die IV.Damenmannschaft als Neuling in der Bezirksklasse. Die Mannschaft von Trainer Volker Frick hat den Ligaerhalt im Blick, liegt derzeit auf Rang sieben der Tabelle und spielt in Taufkirchen bei Eggenfelden gegen den Gastgeber und Tabellenzweiten sowie den Rangneunten aus Eitting. Der eine oder andere Punktgewinn wäre nicht nur für das Selbstvertrauen gut, auch in Hinblick auf den Klassenerhalt trotz der Schwere der Auswärtsaufgabe. Unbekümmert kann die V.Damenmannschaft in der Kreisliga aufspielen. Die junge Formation – aus U16- und U14-Spielerinnen bestehend – soll Spielerfahrung sammeln. Bisher ist Trainer Tobias Hagen mehr als zufrieden mit seinen Mädchen, denn drei Siege stehen schon zu Buche und damit Rang sieben. Am Samstag in Straubing gegen die dortige IV.Formation – ungeschlagener Tabellenführer – sowie der III.Mannschaft aus Steinach, gegen die jungen TVlerinnen ihren Vorrundenerfolg wiederholen möchten. Am Sonntag sind zwei Jugendmannschaften des TVD im Einsatz: die männliche U18 spielt dabei ab 10 Uhr zu Hause in der Hans-Glas-Halle der Realschule innerhalb der Bezirksliga gegen Niederviehbach und Waldkirchen, wobei versucht wird, zumindest den ersten Satzerfolg zu erlangen. Dabei wird die Misere im niederbayerischen Volleyball im männlichen Bereich ersichtlich, denn in der Altersstufe U18 gibt es nur diese drei Teams im Bezirk. Besser sieht es bei den Mädchen und speziell in der U16 aus. Die II.Mannschaft des TVD spielt hier in der Bezirksklasse und trifft als derzeitiger Rangfünfter in Vilsbiburg auf die beiden vorderen Tabellennachbarn, die dortige „Zweite“ sowie auf den TSV Niederviehbach.