Fahren als Niederbayerischer Vizemeister zu den Südbayerischen Titelkämpfen: die U20-Mädchen des TVD

Volleyballabteilung des TV Dingolfing mit guten Platzierungen auf Bezirksebene – (ki) Nur der Nachwuchs in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing konnte am Wochenende (18./19.1.2020) mit guten Platzierungen auf Bezirksebene überzeugen. Bei den vier Damenmannschaften im Einsatz ergab sich kein Sieg, lediglich drei Punkte bei drei Fünf-Satz-Niederlagen waren die Ausbeute des Wochenendes, an dem zehn Mannschaften des TVD im Einsatz waren.
Keinen einzigen Sieg konnten die vier Damenmannschaften am Samstag verzeichnen: die I.Mannschaft verlor in der 2.Bundesliga beim Tabellenzweiten in Dresden, die Damen III verloren in der Bezirksliga bei der III.Formation des FTSV Straubing mit 1:3 – in Sätzen 23:25, 25:21, 19:25 und 22:25 und verbleibt auf Rang vier in der Bezirksliga, während die Damen IV und V zumindest über Fünf-Satz-Niederlagen Punkte sammeln konnte. So die IV.Damen als Tabellenletzter in der Bezirksklasse mit einer ihrer besten Saisonleistungen in Rottenburg mit 24:26, 25:23, 25:14, 19:25 und 12:15 in den Sätzen, wobei die TVD-Formation weiterhin Schlusslicht bleibt. Zweimal über fünf Sätze, aber ohne Sieg ging die sehr junge V.Damenmannschaft in der Kreisliga beim Heimspieltag gegen die III.Mannschaft des TSV Niederviehbach mit 20:25, 25:16, 19:25, 25:21 und 7:15 sowie gegen den SV Bonbruck II mit 25:20, 19:25, 16:25, 27:25 und 14:16. Mit den beiden gewonnen Punkten verbleibt die „Fünfte“ auf Rang sechs der Tabelle.
Viele der am Samstag eingesetzten Mädchen mussten am Sonntagnachmittag bereits nochmals in Einsatz gehen bei den Jugendbegegnungen. Auf Grund von Erkrankungen musste auch in den Altersstufen ein wenig jongliert werden, wobei hier die Mädchen der U16 ein wenig von ihrer Leistungsstärke einbüßen mussten. Allerdings stand bereits vor der Niederbayerischen Endrunde fest, dass sich alle drei in Dingolfing beteiligten Mannschaften sich für die Südbayerischen Titelkämpfe qualifiziert haben und somit nur die Rangfolge der Niederbayerischen Meisterschaften ausgespielt wird. Der TVD wurde am Ende nach zwei in Sätzen glatten Niederlagen gegen Meister Straubing und Vizemeister Vilsbiburg Dritter. Ebenfalls für die Südbayerischen Titelkämpfe qualifizierten sich die Mädchen der U20 als Niederbayerische Vizemeister. In Straubing unterlag man Gastgeber und Bezirksmeister, gewann aber überraschend gegen Vilsbiburg und Waldkirchen jeweils mit 2:1 und qualifizierten sich somit verdient für die überbezirklichen Meisterschaften, wohin auch die Alterskollegen der männlichen Jugend fährt. Denn die TVD-Jungs gewannen am letzten Spieltag der U20-Bezirksliga in heimischer Halle gegen den TSV Niederviehbach mit 3:0 – 25:19, 25:14 und 25:8. Im zweiten Spiel des Tages lieferten die TVler der bereits als Meister feststehenden Spielgemeinschaft Bayerwald Volleys einen beherzten Kampf, führte bereits mit 2:0 in den Sätzen, um letztendlich doch mit 2:3 zu unterliegen. Die Satzergebnisse aus Dingolfinger Sicht: 25:22, 26:24, 19:25, 15:25 und 4:15. Acht Plätze gibt es bei der Bezirksendrunde der weiblichen U12, die mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antritt. Beim dritten Vorrundenturnier in Waldkirchen qualifizierten sich alle drei Teams des TVD für diese Bezirksendrunde mit den Rängen eins, drei und vier.