Vielfach im Einsatz: die IV.Damen des TV Dingolfing

Volleyballerinnen des TV Dingolfing ohne Sieg in Landes- und Kreisliga – (ki) Derzeit wird in der Volleyballabteilung des TV Dingolfing alles überstrahlt von der Erfolgsserie und Tabellenführung der I.Damenmannschaft in der 2.Bundesliga, doch auch die anderen Teams sind im Einsatz, wenn auch ohne Spiel- und Trainingsrhythmus, denn immer wieder müssen Begegnungen verschoben werden und auch Trainingseinheiten, vor allem wegen Corona und Quarantänemaßnahmen. Zusammen noch mit Verletzungen, Operationen, Schule und Studium hat es vor allem die II.Damenmannschaft in der Landesliga arg erwischt. Und so konnten die „Zweite“ der TVD-Damen beim Nachbarderby in Niederviehbach am Samstag (26.2.2022) nicht in Bestbesetzung antreten, vor allem auf der Zuspielposition fehlten alle Alternativen, so dass die 15jährige Julia Hansen ihr Landesliga-Debut gab und sich dabei sehr gut schlug ebenso wie die 16jährige Emily Gerhager, die bereits zur Stammmannschaft zählt. Auch mit der Leistung ihrer restlichen Mannschaft war TVD-Trainerin Dona Kastrati bis auf den zweiten Satz zufrieden, wenn auch am Ende trotz Kampfgeist und Willen eine 1:3-Niederlage mit den Satzergebnisse von 25:22, 10:25, 21:25 und 20:25 aus Dingolfinger Sicht auf der Anzeigetafel stand. Derzeit rangiert die II.Damenmannschaft des TVD in der Landesliga auf Rang sieben der Tabelle und empfängt am kommenden Samstag um 13.30 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost den derzeit ungeschlagenen Tabellenführer und ehemaligen Drittligisten TSV Eiselfing. Noch ohne Sieg bleibt die IV.Damenmannschaft, die ausschließlich aus U16- und U14-Spelerinnen besteht und in der Kreisliga Spielerfahrung auf dem Großfeld sucht. Die Leistungen werden laut Trainer Tobias Hagen immer besser, wenn es auch am Samstagnachmittag bei der II.Mannschaft des SV Bonbruck eine weitere Niederlage in drei Sätzen mit 8:25, 22:25 und 21:25 gab. Fast die identische Formation des TVD spielte bereits am Freitagabend ein Nachholspiel in der U16-Bezirksklasse. Die Dingolfinger Mädchen konnten sich gegen die II.Mannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg mit 3:1 durchsetzen. Am kommenden Wochenende stehen gleich drei Heimspieltage auf dem Programm: neben dem Spiel der „Zweiten“ in der Landesliga, bestreiten die Herren in der Bezirksklasse zwei Begegnungen zu Hause ab 14 Uhr in der Grundschule St.Josef sowie am Sonntag die weibliche U15 ab 10 Uhr in Höll-Ost.