Drittliga-Volleyballerinnen des TV Dingolfing verlieren in Altdorf mit 1:3 – (ki) Nun wird es eng für die Volleyballerinnen des TV Dingolfing in der Dritten Liga Ost in Richtung Abstieg. Nach der enttäuschenden 1:3-Niederlage beim Tabellenvorletzten TV Altdorf am Samstag (17.Februar) rutschten die TVD-Damen selbst auf den zehnten und vorletzten Tabellenrang und schweben nun in höchster Abstiegsgefahr.

Zu wenig Angriffsdruck führte zur Niederlage des TVD in Altdorf

„Es war die größte Enttäuschung dieser Saison“, bilanzierte TVD-Coach Andi Urmann nach dem Spiel. Es passte auch nichts bei diesem als „Sechs-Punkte-Spiel“ deklarierten Treffen der Kellerkinder der Dritten Liga. Nach einer beschwerlichen Anreise mit Stau und widrigen Straßenverhältnissen kamen noch umstrittene Schiedsrichterentscheidungen dazu, die gelbe und auch rote Karten nach sich zogen, wobei eine rote Karte im Volleyball nur einen Punktverlust bedeutet, Aufstellungsfehler mit langen Diskussionen danach – es passt einfach nicht und war „sehr ärgerlich“, wie der Dingolfing Trainer analysierte. In seiner Analyse monierte er auch den Fehlstart seiner Mannschaft gegen einen hochmotivierten TV Altdorf. „Meine Mannschaft stand neben sich und reagierte nur“, so Andi Urmann. 25:16 für die Gastgeberinnen lautete das Ergebnis des zweiten Satzes. Nach einer Standpauke des TVD-Coaches fand sein Team langsam ins Spiel, gestaltete das Spiel ausgeglichen, doch die langen Ballwechsel verloren die TVlerinnen zumeist. Mit 23:25 verlor man den zweiten Satz, was taktische Umstellungen des TVD-Trainers nach sich zog, was auch Wirkung zeigte, denn mit 25:16 gewann der TVD den dritten Spielabschnitt. Bis Mitte des vierten Satzes sahen die Zuschauer in Altdorf erneut ein ausgeglichenes Spiel, Altdorf zog mit drei Punkten weg und gewann 25:16 Satz Nummer vier und damit die wichtige Begegnung mit 3:1. Zwei gute Sätze sah der Dingolfinger Übungsleiter von seiner Mannschaft, die „zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte“ trotz schlechtem Spielaufbau und zu wenigem Angriffsdruck. Die Folge aus dieser bitteren Niederlage in Mittelfranken ist der Platztausch zwischen den beiden Gegnern: Altdorf geht in der Tabelle vor auf Rang neun, der TVD rutscht auf Platz zehn ab und ist damit Tabellenvorletzter und auf einem direkten Abstiegsplatz. Nachdem der Verband und die Ligaleitung bekanntgegeben haben, dass es maximal nur zwei anstatt der erwarteten drei Absteiger geben wird, muss nun der Fokus auf den „Zweikampf“ mit dem TV Altdorf liegen. Dieser wird von Seiten des TV Dingolfing nach einem spielfreien Wochenende am 3.März mit dem Heimspiel gegen das Tabellenschlußlicht Hammelburg eröffnet.