Greifen nach wochenlanger Spielpause wieder an: die Damen II des TVD in der Landesliga

TV Dingolfing mit umfangreichen Wochenende bei Wiederaufnahme der Spielzeit – (ki) Die Saison 2021/22 im Bayerischen Volleyball Verband wird mit dem neuen Jahr gemäß dem Beschluss des Landesspiel- und Jugendausschusses fortgesetzt. Das heißt auch, dass der TV Dingolfing mit seinen insgesamt 15 Mannschaften den Spielbetrieb nach Wochen wieder aufnimmt – in der Hoffnung, nicht wieder unterbrechen zu müssen. Im Hintergrund stehen viele Aufgaben, die die ehrenamtlichen Kräfte erfüllen müssen wie Verlegung der während der Spielpause abgesagten Begegnungen, Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes und die Umsetzung der Hygienevorschriften. Dennoch will der TVD vor allem seinen Nachwuchs die Möglichkeit bieten, trainieren und sich im Wettkampf messen zu können. Am kommenden Wochenende ist dies nun nach langer Pause erstmals wieder gegeben, denn die Mädchen der U14 und U12 sowie die Jungen der U12 treten zu ihren Vorrundenturnieren für die Bezirksmeisterschaft allesamt in Vilsbiburg am Sonntagvormittag an. Die U12 spielt mit zwei Aktiven pro Team auf verkleinertem Spielfeld, die U14 mit deren vier, wobei der Spaß am Wettkampf und dem Spiel im Vordergrund steht und wenn der Erfolg auch noch mit dabei sein sollte, ist es umso schöner. Der TV Dingolfing ist am Sonntag in Vilsbiburg gleich mit fünf Mannschaften bei der U12 vertreten, davon vier Mädchenteams, in der U14 mit einer Formation im weiblichen Bereich. Auch die Saison in der Landesliga wird fortgesetzt, was für die II.Damenmannschaft im TV Dingolfing bedeutet, dass sie am Samstag in Waldkirchen gegen den dortigen TSV antreten wird. Die Dingolfingerinnen haben bis dato erst drei Begegnungen bestritten, die Gastgeberinnen erst zwei Spiele, wobei beide Teams einen Sieg vorweisen können. Eine Vorhersage über den Spielausgang erscheint sehr schwer, da neben der langen Trainings- und Spielpause auch die Ungewissheit über die Mannschafts- aufstellungen im Raum steht. Von all diesen Unwägbarkeiten blieb die I.Damenmannschaft in der 2,Bundesliga verschont, weil als Profiliga eingestuft. Die „Dingos“ eröffnen das neue Jahr als Tabellendritter am Sonntag um 15 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost mit einem Heimspiel gegen den TV Planegg-Krailling. Zu diesem bayerischen Derby sind maximal 200 Zuschauer mit der 2-G-plus-Regel zugelassen, wobei die als geboostert eingestuften Fans keine Test vorweisen müssen.