Rundum zufriedene Gesichter bei Aktiven und TrainerInnen im Mini-Berich der Volleyballabteilung des TVD beim Spieltag in Vilsbiburg

TV Dingolfing mit guten Ergebnissen – Damen II verlieren knapp – (ki) Nach wochenlanger Pause auf Grund der Pandemie und der Weihnachtsferien läuft der Spielbetrieb im Volleyball auf Landes- und Bezirksebene wieder an. So auch beim TV Dingolfing, der am vergangenen Wochenende inklusive Montag mit insgesamt sieben Jugendformationen und der II.Damenmannschaft im Einsatz war. Dabei gab es teilweise respektable Ergebnisse bei guten Spielleistungen. Nachdem die I.Damen wegen positiver Coronafälle beim Gegner, dem TV Planegg-Krailling, ihr Heimspiel in der 2.Bundesliga kurzfristig absagen musste, war die „Zweite“ am Wochenende die einzige Damenmannschaft im Einsatz. Die II.Damen spielten nach zehn Wochen Spielpause wieder einmal in der Landesliga. In Waldkirchen gegen den dortigen TSV gab es für das junge und neuformierte TVD-Team eine äußerst knappe 2:3-Niederlage mit 13:15 im entscheidenden fünften Satz. Nach nervösem Beginn zeigten die TVlerinnen eine gute Leistung, mit der ihre Trainerin Dona Kastrati vollauf zufrieden war. Die vier vorangegangenen Sätze endeten mit 17:25, 25:17, 25:23 und 16:25 aus Dingolfinger Sicht. Mit dem einen gewonnen Punkt im erst vierten Saisonspiel konnte die Mannschaft sehr zufrieden sein, was einen Mittelfeldplatz in der sehr schiefen Tabelle der Landesliga bedeutet. Der Nachwuchs war im vollen Einsatz: die Minis der U12 spielten ihr drittes Vorrundenturnier in Vilsbiburg, wobei nur Teams vom Gastgeber und dem TVD vertreten war. Mit fünf Mannschaften war der Dingolfinger Nachwuchs vertreten, vier bei den Mädchen und eine bei den Jungen. Die Altersklasse U12 wird mit zwei Aktiven auf verkleinertem Feld gespielt. Dabei gewann die I.Mannschaft der Mädchen das Turnier, die II.Formation belegte Platz fünf, die „Dritte“ Platz 6 und die IV.Mannschaft Rang acht, während die Jungen auf Platz sieben kamen im gemischten Vorrundenturnier zur Bezirksmeisterschaft. Parallel zur U12 spielten die Mädchen der U14 in Vilsbiburg ihr zweites Turnier zur Niederbayerischen Meisterschaft. Die TVlerinnen belegten hier einen respektablen dritten Rang, in der Wertung der Mädchen kamen sie auf Rang zwei. Ein Lob gilt auch dem veranstaltenden Roten Raben Vilsbiburg, die mit einem hervorragenden Hygienekonzept in der Vilstalhalle für einen gesicherten und reibungslosen Ablauf sorgten, nicht nur für die Aktiven, sondern auch für Eltern und Zuschauer. Die Rahmenbedingungen und die guten Leistungen ihrer Aktiven trugen zur vollsten Zufriedenheit der TVD-Trainer Angelina Kindsvater, Rebekka Sippl, Liem Dang, Tobias Hagen und Andreas Schmid bei. Viele Begegnungen auf Landes- und Bezirksebene müssen in den nächsten Wochen nachgeholt werden, die Hautaufgabe der Vereinsverantwortlichen besteht derzeit im Fixieren von Nachholterminen in Abstimmung mit den beteiligten Mannschaften und der Hallenbelegung. So wurde am Montagabend bereits ein Nachholspiel der U16-Mädchen innerhalb der Bezirksklasse in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost ausgetragen. Gegner der TVD-Mädchen war der TSV Niederviehbach. Mit 3.1 gewannen die Gastgeberinnen das Spiel nach einer guten Leistung, wobei sich das vermehrte Training während der Weihnachtsferien und der Spielpause bemerkbar machte. Die Satzergebnisse im Einzelnen aus TVD-Sicht: 25:20, 19.25, 25:19 und 25:18. Am kommenden Wochenende ist neben der I.Damenmannschaft, die in Bad Soden antreten muss, wiederum die Jugend im Einsatz mit den U13-Mädchen und der weiblichen U16.