Die Mädchen der U16 mit Trainer Tobias Hagen hoffen auf eine gute Platzierung in Niederbayern

Bezirksendrunden für U12 des TV Dingolfing in Dingolfing und U16 auswärts – (ki) Die Jugend steht am kommenden Wochenende (2./3.Februar) im Mittelpunkt der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Am Sonntag folgen die Bezirksendrunden der U12, wobei die Dingolfinger Mädchen Heimrecht in der Hans-Glas-Halle der Realschule haben, sowie der U16 in Straubing bei den Mädchen und in Deggendorf bei der männlichen Jugend. Einzig die IV.Damenmannschaft ist von den insgesamt fünf Damenformationen des TVD im Einsatz.
Für die „Vierte“ geht es am Samstag in Eitting, einem Ortsteil von Laberweinting, um wichtige Punkte in Richtung Ligaerhalt in der Bezirksklasse. Derzeit liegen die TVD-Damen um Trainer Volker Frick auf Rang sechs der Tabelle, noch nicht ganz gesichert, so dass gegen den Gastgeber, derzeit auf Platz fünf und dem Tabellenletzten, der IV.Formation aus Vilsbiburg zumindest ein Sieg und damit drei Punkte errungen werden sollten. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Jugend. Am vergangenen Sonntag schlossen die Altersklassen U18 und U14 ihre Niederbayerischen Meisterschaften ab, der TVD mit zwei dritten und einem vierten Rang. Am kommenden Sonntag sind die Altersklassen U12 und U16 an der Reihe. Die Jüngsten, die Mädchen der U12, haben dabei Heimrecht ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule. Im Spielmodus zwei gegen zwei auf verkleinertem Spielfeld spielt die I.Mannschaft des TVD in Dingolfing um Platz eins bis acht, wobei sich die besten vier Teams für die Südbayerischen Meisterschaften qualifizieren, die II.Formation der TVD-Mädchen treten in Steinach um die Plätze neun bis 15 an, die III.Mannschaft in Waldkirchen um die Plätze ab 16. Beide Mannschaften der U16-Altersklassen des TVD sind in der Bezirksendrunde vertreten. Die Mädchen von Coach Tobias Hagen kämpfen mit Gastgeber Straubing und den Roten Raben aus Vilsbiburg um die drei ersten Ränge in der Niederbayerischen Meisterschaft, wobei die beiden Erstplatzierten zu den Südbayerischen Titelkämpfen fahren. Das gleiche gilt auch für die TVD-Jungs, die in Deggendorf ihren Bezirksmeister ermitteln mit dem Gastgeber, Plattling und dem VSV Straubing neben den Dingolfinger Jungs um Trainer Liem Dang. Beide U16-Teams des TVD haben sich durch zweite Tabellenplätze in der Bezirksliga für die Endrunde um die Niederbayerischen Meisterschaften qualifiziert.