Spielen in Dingolfing um den Bezirkstitel: die U12-Mädchen des TV Dingolfing

TV Dingolfing mit drei Mannschaften auf Südbayerischer – U12-Mädchen Bezirksendrunde in Dingolfing – (ki) Ganz im Zeichen der Jugend steht das kommende Wochenende (8./9.2.2020) bei der Volleyballabteilung des TV Dingolfing. Nur die I.Damen sind von den Erwachsenen im Einsatz in der 2.Bundesliga, ansonsten steht der Nachwuchs im Mittelpunkt mit der Teilnahme von drei Teams auf Südbayerischen Meisterschaften und der Bezirksendrunde der U12-Mädchen am Sonntag in Dingolfing.
Nach Sonthofen zum bayerischen Derby in der 2.Bundesliga reist am Samstag die I.Damenmannschaft als einzige in diesem Wochenende im Einsatz befindliche Erwachsenenmannschaft. Ins Allgäu nach Sonthofen fährt auch die weibliche U20 zur Südbayerischen Meisterschaften als eines von insgesamt drei TVD-Teams am kommenden Wochenende. Die TVD-Mädchen haben sich über die Niederbayerische Vizemeisterschaft für diese Titelkämpfe qualifiziert – im Übrigen wie bisher sechs Teams des TV Dingolfing, so viele wie noch nie im 44jährigen Bestehen der Volleyballabteilung des Vereins. Als Niederbayerischer Meister fährt die männliche U20 nach Weißenhorn bei Neu-Ulm zur Südbayerischen Meisterschaft und als Dritter der Bezirksendrunde treten die U16-Mädchen in München beim dortigen Turnerbund an. Alle drei TVD-Formationen wären schon glücklich, in die Runde der besten acht Mannschaften der insgesamt jeweils 16 Teams einziehen zu können, doch die Erwartungen sind nicht zu hoch geschraubt, die Teilnahme alleine sollte schon eine Belohnung für die Trainingsarbeit und den Einsatz sein, obwohl jeder einzelne TVler oder TVlerin ihr Können auf diesen überbezirkliche Meisterschaften zeigen können. Sechs Mannschaften des TV Dingolfing sind bisher für die Südbayerischen Meisterschaften qualifiziert – ein siebentes Team könnte am Sonntag noch dazu kommen. Denn die Jüngsten, die weibliche U12, haben ihre Bezirksmeister noch nicht ermittelt. Über drei Vorrundenturniere haben sich acht Mannschaften für die Bezirksendrunde qualifiziert, die am Sonntag ab 10 Uhr in der Hans-Glas-Halle der Realschule ausgetragen wird – sicherlich wieder unter der routinierten Leistung von TVD-Volleyballabteilungsleiter Hans Böhm. Unter den acht Mannschaften sind auch drei Teams des TVD neben drei Formationen aus Straubing und deren zwei aus Vilsbiburg, die mit zwei Spielerinnen pro Team auf verkleinertem Spielfeld antreten. Die Jüngsten würden sich über viele Zuschauer am Sonntagvormittag in der Hans-Glas-Halle der Realschule freuen !